Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Meister zu stark für ersatzgeschwächte Dukes
Bericht vom 19.01.2019 von S. Kastanek



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Kapfenberg Bulls   80      21   17   22   20 
 BK Dukes   63        18   18   11   16 



Die Dukes mussten zu Beginn des dritten Durchgangs der ABL bei den punktegleichen Bulls aus Kapfenberg ohne Greimeister, Miletic, Chr. Leydolf und Pettinger antreten, die krankheitsbedingt ausfielen. Trotzdem versuchten sie zu Beginn mit schnellem Spiel und Zug zum Korb ihr Glück und es entwickelte sich ein anfangs ausgeglichenes Spiel. Gegen Mitte des ersten Viertels riss bei den Dukes der Faden und es häuften sich die Turnover. Noch dazu erwischte Wilson bei den Bulls einen Lauf und konnte sein Team in kurzer Zeit mit 17:08 in Führung bringen. Blazevic war es, der nach einer 8 Punkte Serie der Gastgeber die Dukes erlöste und für Aufschwung sorgte. Burgemeister, Hopfgartner und Blazevic brachten mit Drei-Punktern die Klosterneuburger bis zum Ende des ersten Viertels noch auf 21:18 heran.

Nach der Viertelpause waren es dann wiederum die Kapfenberger, die das Spiel an sich reißen konnten. Die Dukes waren in dieser Phase unkonzentriert, schafften wenige Abschlüsse in Punkte zu verwandeln und gaben den Bulls viel Platz in der Offensive. Vor allem den Rebound konnten die Bulls dominieren und so eine klare 34:22 Führung nach 15 Minuten erarbeiten. Dann fingen sich die Dukes, stabilisierten die Abwehr und Bauer nahm die Offensive in seine Hände. Nachdem er 7 Punkte in Serie erzielte, versuchten die Kapfenberger mit einem Time-Out den Lauf der Dukes zu stoppen. Die Klosterneuburger blieben aber bei ihrer konsequenten Spielweise. Clemens Leydolf trug seinen Teil zur Aufholjagd bei und verwertete innerhalb von 50 Sekunden zwei Dreier. In der letzten Sekunde der ersten Halbzeit hatten die Dukes sogar noch die Chance auf den Ausgleich, der Wurf von Lanegger sprang aber vom Ring wieder aus dem Korb – Stand zur Halbzeitpause: 38:36 für Kapfenberg.

Im dritten Viertel waren es dann wieder die Bulls die den besseren Start erwischten. In den ersten Minuten konnten sie viele ihrer Würfe verwerten, die Klosterneuburger boten in dieser Phase nur wenig Gegenwehr. Nach fünf Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber ihre Führung auf 49:41 ausbauen. Die Dukes schafften es nicht wie in den zwei Vierteln zuvor den Turn-Around zu erzwingen und die Bulls konnten mit 60:47 eine 13-Punkte-Führung ins letzte Viertel mitnehmen.

Mit dem Rücken zur Wand begannen die Dukes das letzte Viertel sehr schwungvoll. Sie zwangen die Kapfenberger vermehrt zu Turn-Overs und kamen zu offenen Würfen, hatten aber im Abschluss kein Glück. So konnten die Bulls ihre Führung bis fünf Minuten vor dem Ende konstant halten und die erfahrenen Kapfenberger ließen sich diese auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Die Klosterneuburger wirkten in den letzten Minuten müde - spätestens jetzt merkte man den Ausfall der Schlüsselspieler und die vergangene intensive Woche. Die Bulls gewannen das Spiel schlussendlich klar mit 80:63.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Wenn man verliert, kann man nicht zufrieden sein. Man kann aber trotzdem stolz sein auf seine Mannschaft, weil sie alles gegeben hat, was heute möglich war. Wir spielen hier gegen einen weit übermächtigen Gegner, der sich nochmals verstärkt hat. Bei uns haben heute etliche Spieler, auch Schlüsselspieler, gefehlt. Aber die Burschen haben wirklich dagegengehalten und haben alles versucht. Ich hoffe es war für Kapfenberg ein Spiel, in dem sie auch etwas mitnehmen konnten.
Edin Bavcic, Spieler der Dukes: Gratulation an Kapfenberg. Die Bulls haben verdient gewonnen. Sie hatten heute die deutlich tiefere Rotation. Aber, Kompliment an meine Jungs. Sie haben gekämpft.
Mike Coffin, Headcoach der Bulls: Wir haben teilweise gut gespielt. Dann waren aber zu viele Ups and Downs in diesem Spiel. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen.
Elijah Wilson, Spieler der Bulls: Es war ein wichtiger Sieg für uns. Jeder Erfolg ist gut, um weiter nach vorne zukommen und unser Selbstvertrauen zu stärken. Wir wollen uns an der Spitze etablieren und dort auch bis zum Ende bleiben.

Werfer Dukes: Bavcic 15, Bauer 12, Hopfgartner 11, Cl. Leydolf 10, Lanegger 7, Burgemeister 5, Blazevic 3
Werfer Bulls: Wilson 24, Vujosevic 16, Coffin 13, Nelson-Henry 10, Stegnjaic 9, Sarlija 5, Schrittwieser 3


Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg