Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
BK Dukes holen Derbysieg gegen Wien
Bericht vom 13.01.2019 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BK Dukes   76      17   25   21   13 
 BC Vienna   69        17   14   23   15 



Die Klosterneuburger hatten zu Beginn einige Probleme, um in die Partie zu finden, versuchten es mehrmals von außen und trafen praktisch nichts. Die Wiener nutzten dies zu einer 10:2-Führung nach fünf Minuten und zwangen Dukes-Headcoach Werner Sallomon, mit einer Auszeit zu reagieren. Erst beim achten Versuch jenseits der Dreipunktelinie war es Miletic, der endlich einen solchen Wurf versenkte. Das war eine Art Initialzündung für die Heimmannschaft, die 90 Sekunden vor Viertelende nach einem erfolgreichen Dreier von Clemens Leydolf erstmals in Führung ging (15:14). Nach zehn Minuten stand es unentschieden, 17:17. Ein 6:0-Run zu Beginn des zweiten Spielabschnitts verschaffte den Dukes ein wenig Luft. Sie kamen nun immer öfter Inside zu einem Score und übernahmen so langsam die Kontrolle. Auch wenn es in weiterer Folge nicht mehr ganz so souverän wirkte, hielten die Klosterneuburger den Vorsprung und erhöhten diesen kurz vor der Halbzeit sogar noch auf 42:31.

Auch nach Seitenwechsel dominierten die Dukes das Geschehen und zogen rasch auf 47:31 davon, nach fünf Minuten hieß es gar schon 57:36, der bis dahin höchste Vorsprung im Spiel. Zwei Dreier der Wiener hintereinander nahm Werner Sallomon dann aber zum Anlass, seine Spieler in einer Auszeit wieder wachzurütteln. So richtig gelang ihm das allerdings nicht und die Gäste holten weiter auf, nach dreißig Minuten schmolz die Führung der Gastgeber auf 63:54. Zu Beginn des Schlussviertels waren die Wiener weiter am Drücker und kamen schnell auf fünf Punkte heran. Fünf Minuten vor Ende stellte Haughton mit einem Alley Oop auf 62:65 aus Sicht seines Teams. Dann besannen sich die Klosterneuburger aber wieder ihrer Stärken und zogen auf +11 davon. Vor allem Detrick war es, der sich dann noch vehement gegen die drohende Niederlage stemmte, doch es nützte nichts mehr, die Dukes spielten den Sieg, der deutlich höher ausfallen hätte können, nach Hause.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Schade, dass wir bei +21 den Faden verloren haben. Grundsätzlich sind wir mit dem heutigen Spiel zufrieden, aber ein paar Punkte mehr wären schön gewesen.
Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Wien ist ein unangenehmer Gegner und der Sieg war sehr wichtig für uns. Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, dann aber immer besser hineingekommen. Wir haben mit viel Energie gespielt und dadurch Wien müde gemacht, das war letztlich ausschlaggebend.
Mustafa Hassan Zadeh, Spieler Vienna: Wir haben im ersten Viertel eine gute Teamleistung gezeigt und mit Klosterneuburg mitgehalten. Im zweiten Viertel haben wir dann leider zu viele Punkte zugelassen und Klosterneuburg hat am Ende dadurch verdient gewonnen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch der "Inderburg" für die Übernahme des VIP-Caterings bei diesem Spiel.


Werfer Dukes: Bavcic 18, Miletic 13, Bauer 10, Burgemeister 9, Greimeister 9, Hopfgartner 7, Cl. Leydolf 6, Lanegger 4
Werfer Vienna: Detrick 23, Haughton 16, Radakovics 15, F. Trmal 9, Hassan Zadeh 6


Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg