Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Nationalteamspieler Maximilian Hopfgartner verstärkt die BK Dukes
Bericht vom 22.08.2018 von B. Hradil




Der 25-jährige Salzburger spielte zuletzt bei Valladolid in der zweiten spanischen Liga. Hopfgartner verließ 2009 seinen Stammverein BBU Salzburg und ging in die USA, wo er zunächst die Bowling Green High School (Ohio) und dann die Gilbert High School (Iowa) besuchte. Danach studierte er an der John Brown University und spielte für deren Basketballteam vier Jahre lang in der Collegeliga.

Nach dem Ende seiner Collegelaufbahn kam der 2,06 Meter große Hopfgartner zurück nach Europa, wo er zunächst zwei Jahre in der dritten spanischen Liga als Profi Fuß fasste (Xuven Cambados und Planasa Navarra de Pamplona), ehe er in die zweite Liga zum Club Baloncesto Ciudad de Valladolid wechselte. 2013 wurde er erstmals in den Kader des österreichischen Nationalteams einberufen.

Hopfgartner über die neue Herausforderung: Ich habe mich für Klosterneuburg entschieden, weil ich Werner Sallomon und Momo Lanegger bereits kenne und daher weiß, dass wir gut zusammenarbeiten. Ich denke die Dukes haben eine tolle Mannschaft, mit der es einerseits Spaß machen wird zu spielen, die andererseits aber auch das Zeug dazu hat, sehr erfolgreich zu sein.
Neo-Headcoach Werner Sallomon über den Neuzugang: Wir wollten noch einen großen Spieler haben und da ich Max Hopfgartner schon seit unserer gemeinsamen Zeit im U20-Nationalteam kenne, habe ich Kontakt mit ihm aufgenommen. Nach mehreren Gesprächen war klar, dass ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Ich denke, dass Max sehr gut zu uns passt und vor allem Inside die Verstärkung ist, die wir gesucht haben.

Die Kaderplanung der BK Dukes für die kommende Saison ist damit abgeschlossen.

Steckbrief

Geboren: 20. November 1992
Geburtsort: Salzburg
Größe: 206 cm
Position: Forward

bis 2009 BBU Salzburg (AUT 2)
2009–2010 Bowling Green HS (USA)
2010–2011 Gilbert HS (USA)
2011–2015 John Brown University (USA / NAIA)
2015–2016 Xuven Cambados (ESP 3)
2016–2017 Planasa Navarra de Pamplona (ESP 3)
2017-2018 Club Baloncesto Ciudad de Valladolid (ESP 2)


Fotos: © Pictorial / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg