Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 16. Runde
Bericht vom 12.12.2014 von B. Maurer




Kapfenberg

Freitag, 19:00
SPH Walfersam
Kapfenberg

Graz



Die Bullen feierten einen klaren Start-Ziel-Sieg gegen die Gunners. Auch nach Rückkehr von Ray bleibt die gute Form von Shaw konserviert. Er scorte 22 Punkte und war damit Topscorer der Partie. Kurios: Bester Rebounder der Bullen war Woschank mit elf Rebounds. Stark!

Die Grazer hatten zu Hause gegen Wels eigentlich keine Chance. Zwar spielten sie brav mit den Oberösterreichern mit, gefährlich konnte man ihnen aber nicht werden. Positiv: Coach Dragic schenkte elf Spielern Parkettzeit und beinahe alle durften scoren, vier davon sogar zweistellig. Bester Werfer war Richardson mit 15 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Der UBSC Raiffeisen Graz ist eine erfahrene Mannschaft, die sehr gefährlich ist, wenn sie in einen Lauf kommt. Wir werden von Anfang an hart spielen, um genau das zu verhindern."
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Gegen die Bulls hängen die Trauben - besonders für uns - immer sehr hoch. Wir wollen versuchen, möglichst lange mitzuhalten, um die Spannung so lange als möglich aufrecht zu erhalten. "

Personelles:
Bulls: Nicchaeus Doaks ist weiterhin fraglich, Mustafa Zadeh fällt mit einem Bänderriss im Knöchel aus.
UBSC: Elvis Kadic wird weiterhin fehlen.

Ergebnis 1. Spiel: UBSC Graz – Kapfenberg Bulls 67:91

Tipp: Kapfenberg wird gewinnen.



Wels

Samstag, 19:00
Raiffeisen Arena
Wels

BC Vienna

Wels ist diesmal Favorit im OÖ-Derby. Vor allem die Starting-five der Welser ist derzeit eine der Besten der Liga. Sie scorten 74 der 87 Punkte. Die Oberösterreicher setzten sich immer mehr vom Gegner ab und feierten einen ungefährdeten Sieg gegen Graz. Bester Welser war Channels mit 20 Punkten, acht Rebounds und sechs Assists.

Die Gmundner verloren in eigener Halle gegen die Dukes mit 69:74. Es waren nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten. Die Swans schwächelten aus der Mitteldistanz und beim Freiwurf. Entscheidend waren sicherlich auch die schlechten Wurfleistungen von Murati, Mayer, McShepard und Valentine, die zusammen 6 Punkte (!) beisteuerten. Bester Mann war Green mit 21 Punkten, aber auch Friedrich war mit 19 Punkten und vier Assists einer der Besten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Die Tagesform entscheidet die meisten Derby-Spiele. Wir freuen uns auf das Spiel und auf unsere Fans. "
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Der Favorit ist klar definiert. Aber der war auch beim letzten Derby klar definiert - und zwar in die andere Richtung. Und da hat dann der Außenseiter gewonnen und an das klammern wir und dieses Mal."

Ergebnis 1. Spiel: Gmunden Swans – WBC Wels 81:89 

Tipp: OÖ-Derby hat immer eigene Gesetze. Wels ist derzeit Favorit, doch Gmunden wird nicht nochmals so schwächeln.




Traiskirchen

Sonntag, 18:00
Lions Dome
Traiskirchen

Güssing

Die Lions sind weiter in der Krise. Klar konnte man nicht davon ausgehen, dass sie den guten Start beibehalten können, aber dass gerade die Panthers den ersten Saisonsieg gegen die Löwen feiern, hätte ich nicht gedacht. Das Inside-Manko war klar zu sehen. Alles in allem eine Partie zum vergessen. Bester Mann war Trmal mit 22 Punkten.

Die Knights spielten ihre Partie gegen Wien bereits früher. Am Mittwoch feierten sie aber einen ganz starken Overtime-Erfolg im Europacup und konnten sich so bereits den Aufstieg sichern. Ganz stark in dieser Partie war Giorgiev mit 26 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "In unserer jetzigen Situation kommt der Meister vielleicht gar nicht so ungelegen. In diesem Spiel haben wir nichts zu verlieren, können nur überraschen. Egal wie es ausgeht: Die zweiwöchige Pause danach nehmen wir auf jeden Fall sehr gerne."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: " Die Arkadia Traiskirchen Lions wurden in den letzten Spielen nicht mit einem Sieg belohnt! Nichtsdestotrotz brauchen wir unsere beste Leistung um bei den Lions zu gewinnen."

Personelles:
Knights: Chavdar Kostov fällt aus (Mittelhandbruch), Marcus Heard's Einsatz ist fraglich (Oberschenkelzerrung).

Ergebnis 1. Spiel: Güssing Knights – Traiskirchen Lions 74:68

Tipp: Güssing ist derzeit das Maß der Dinge und gewinnt!




Fürstenfeld

Sonntag, 18:00
Stadthalle
Fürstenfeld

Oberwart

Endlich war es soweit. Die Panthers gewannen auswärts gegen die Lions mit 81:75. Zwei Spieler stachen bei dem Erfolg besonders heraus. Car scorte 31 Punkte und Slezas holte insgesamt 17 Rebounds (und scorte zehn Punkte). Vielleicht rollen die Steirer jetzt das Feld von hinten noch auf. Jede Mannschaft sollte gewarnt sein!!!

Die Gunners gingen zu Hause gegen die Bullen unter. Nur im zweiten Viertel konnte man einigermaßen mit den Kapfenbergern mithalten. Vor allem am Rebound waren die Burgenländer klar unterlegen. Es heißt schnell abhaken und auf die schwere Partie in Fürstenfeld vorbereiten. Bester Gunner war Mann jr. mit 14 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Beim Derby am Sonntag gibt es keinen Favoriten. Kleinigkeiten werden dieses Spiel entscheiden und deshalb werden wir mit voller Konzentration in das Spiel gegen die Redwell Gunners Oberwart gehen."
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Die Panthers sind bei Offensivrebounds das beste Team der Liga. Entsprechend müssen wir auf unsere Verteidigung besonderes Augenmerk lenken. Vor allem müssen wir uns gegenüber dem vergangenen Wochenende wieder deutlich steigern."

Ergebnis 1. Spiel: Oberwart Gunners – Fürstenfeld Panthers 76:61

Tipp: Die Panthers mit dem ersten Saisonsieg sicher motiviert, doch gegen Oberwart wird es sehr schwer. Gunners-Sieg




Dukes

Montag, 19:00
FZZ Happyland
ab 18:45 Live auf SKY

BC Vienna

Die Dukes feierten in der Doppelrunde eine Wiederauferstehung. Auf den „erwarteten“ Erfolg gegen Graz, folgte eine Sensation am Traunsee. Ohne Ramiz starteten die Klosterneuburger gut in die Partie. Leider verletzte sich Dejan bereits im 1. Viertel und konnte nicht mehr mitwirken. Die restlichen Dukes spielten eine grundsolide Partie und konnten sich um bis zu neun Punkte absetzen. Die Swans kamen aber immer wieder zurück ins Spiel. Am Ende waren es zwei Tip-In von Jason, die den Erfolg sicherten. Bester Duke war diesmal Remon mit 21 Punkten und fünf Rebounds. Good Job!

Die Wiener schlugen letzte Woche im Sky-Live-Spiel die Swans zu Hause mit 103:97 nach zweifacher Verlängerung. Vor allem die großen Spieler Stevens und Matthews boten eine sehr solide Leistung. Stevens war mit 26 Punkten und 18 Rebounds auch bester Spieler der Partie. Stazic mit zwei von zehn vom Dreier weniger berauschend…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Mit unseren vielen Verletzten wird es gegen Wien keine einfache Sache. Vor heimischer Kulisse wollen wir uns aber für die Niederlage im Oktober revanchieren."
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Klosterneuburg spielt die letzten Spiele mit viel Energie.
Wir haben das Gleiche im Double-Overtime-Spiel gezeigt. Es ist für uns notwendig, dieses Mal denselben Kampfgeist zu zeigen. Wenn wir das machen und unseren Rhythmus finden, wird es ein interessantes Spiel werden."

Personelles:
Dukes: Ramiz Suljanovic hat einen Einriss des Kreuzbandes erlitten und wir voraussichtlich vier Wochen ausfallen. Dejan Jeftic kann am Montag aufgrund einer Achillessehnenzerrung ebenfalls nicht eingreifen. Curtis Bobb laboriert an Knieproblemen und ist daher fraglich.

Ergebnis 1. Spiel: BC Vienna – Dukes Klosterneuburg 80:70

Tipp: Die Dukes haben letztes Wochenende gezeigt, was in ihnen steckt. Ein Sieg im Sky-Live-Spiel gegen Wien ist möglich, ich glaube nicht daran…


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg