Platz 3 erobert
1:0 im Spiel um Platz 3
0:2 im Halbfinale
Mit Sieg in die Playoffs
Souverän gegen Gratkorn



 Team  SP  S/N  Pkt
 Team  SP  S/N  Pkt
Duchess sind lachender Vizemeister (17.04.2014)
Flying Foxes SVS Post vs. BK Duchess 90:48 (41:23)

Das dritte Spiel der Finalserie ging abermals in Wien über die Bühne. Nach zwei deutlichen Niederlagen wollten die Duchess nochmals alles geben, wissend um die schwere Aufgabe, noch dazu auswärts. Ziel war, dass sich der Angriff gegen die Zone der SVS-Damen verbessert - mit schnellerer Ballbewegung und gleichzeitig geduligem Finden der Lücken. Weiters sollte die individuelle Komponente in diesem Spiel im Vordergrund stehen.

Im ersten Viertel sah es sehr vielversprechend aus. Die Duchess gingen erstmals erfrischend unbekümmert in die Begegnung. Die Gäste zeigten schnelles, furchtloses Spiel, enge Defense und attackierende Offense. Man konnte sehen, dass mit solch einer Spielweise die abgebrühten Foxes in Bedrängnis und unter Zugzwang gebracht werden konnten. Erst gegen Ende des Abschnitts konnten die Gastgeberinnen auf 17:10 davonziehen. Unglücklicherweise riss dieser Spielstil Quarter Nummer zwei ab. Nur phasenweise Klosterneuburgerinnen ihre Qualitäten aufblitzen lassen. Wie in den beiden Matches zuvor fand man kein adäquates Mittel gegen die kompakte Zonendefense. Zudem wollte der Ball nur selten durch das Netz fallen. Erst gegen im Schlussviertel spielten die Duchess wieder einige sehr schöne Optionen heraus, die das Herz von Coach Marlies Kiefer lachen ließen. Schlussendlich holten sich die Flying Foxes souverän mit 90:48 in Duell drei einen weiteren Meistertitel ab und die BK-Damen wurden zu lachenden, verdienten Vizemeistern.

Saisonfazit

Resümierend war dies ein äußerst erfolgreiches Jahr für die Duchess. Und kein Leichtes. Nach bitteren Ausfällen durch Nina Suritsch bereits letzten Sommer, gefolgt von Annika Pansy und Sophia Plank sodann im November, mussten sich beinahe alle Spielerinnen neu positionen und behaupten. Marina und Diana Picorusevic mussten nach dem Karriereende von Kathi Podoschek lernen, ihr Team als Point Guards zu führen, was eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe darstellt. Anna Kadensky war plötzlich “Haupt-Center”, wie man so schön sagt. Nora Kampitsch musste sich neu ins Team einfügen. Pia Jurhar holte in dieser Saison einige Jahre an Spielpraxis auf. 

Hinsichtlich dieser kurz- oder langfristigen Neuformierung des Teams blickt Trainerin Kiefer stolz auf die Saison zurück: “ich war und bin nach wie vor sehr beeindruckt, mit welchem Elan und Commitment, mit welcher Disziplin und Reife die Mädels diesen Sport ausüben. Fast alle arbeiten, teilweise Vollzeit, und oder studieren, machen Basketball aus purer Liebe zum Sport und versäumen kein einziges Training ohne triftigen Grund. Ausnahmslos sind alle grandios aufnahmebereit und arbeiten dementsprechend hart und motiviert. Für einen Coach sind diese Faktoren mitunter das Wichtigste. Aufgrund dessen haben wir in einigen Bereichen, die mir als Coach wichtig sind, erfreuliche Fortschritte gemacht – sowohl als Team, als auch individuell. Ich sage DANKE für eine großartige Saison!”

Flying Foxes SVS Post vs. BK Duchess 90:48 (17:10, 24:13, 27:9, 22:16)
Beste Duchess-Werferinnen: Nwafor 10, M. Picorusevic 9, Novakovic 6, Pranjic 6.
Beste Foxes-Werferinnen: Peddy 22, Pavel 21, Faustmann 13.

[G. Lederer]

  BK DUKES
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ



Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen