Piraten besiegt
Knapper Sieg bei Bulls
Thriller in Traiskirchen
Dukes fixieren H1
Sieg über Clubs
Meister zu stark
Zittersieg über Gunners



Unsere neue Homepage ist online. Hier klicken.
Dukes schlagen den Meister (17.10.2009)
Kraftwerk Wels vs. Xion Dukes Klosterneuburg 74:83 (40:39)

Nagler erzielt die ersten Punkte für die Dukes, Creddle bringt sie mit einem Dreier gar in Führung bei Wels scoren die Innenspieler Lamesic und Klette, daraufhin tut sich minutenlang wenig, es wird viel verworfen, bis zur 6. Minute kein Score. Danach Dreier von Bobb und Meacham, Lamesic antwortet mit 2 Punkten und Bobb stellt mit einem Dreier den Gleichstand her. Ab dann wird auf beiden Seiten munter gewechselt, Nagler und Creddle gehen raus, für sie kommen Diwald und Hamidovic aufs Feld. Wieder ist es hernach Bobb, der einen Dreier trifft, sein Dritter an alter Wirkungsstätte. Das Viertel endet 17:17.

Auch im zweiten Viertel, in dem sich vor allem Ramiz Suljanovic, der beste Klosterneuburger im Donnerstag Spiel gegen Oberwart, entscheidend in Szene setzen kann, obwohl die Gegenwehr in der Mitte in Wels freilich eine andere als gegen die Gunners ist, kann sich der Meister nicht entscheidend absetzen. Die Oberösterreicher gewinnen zwar das 2. Viertel mit 23:22, gehen aber nur mit einem hauchdünnen 1 Punkte Vorsprung in die Kabine.

Am Beginn des 3. Viertels wechselt die Führung ständig, ab der 5. Minute gibt es einen Zwischenspurt der Dukes, der sie mit 48:54 in Führung bringt, Fields bringt den Meister mit einem Dreier wieder heran, nachdem Korner seine Mannen zu einer Auszeit gerufen hat, um den Run der Dukes zu stoppen. Die Dukes machen munter weiter, bei den Welsern läuft wenig nach Plan, das lässt für nächste Woche, in der sie gegen Besiktas Istanbul antreten müssen, einiges befürchten. 17 Sekunden vor dem Ende des Viertels ist der Ball in den Händen der Dukes, Coach Sallomon nimmt eine Auszeit um den letzten Angriff zu besprechen, und Kapitän Hamidovic bringt den Ball wirklich noch einmal im Korb unter. Vor dem letzten Viertel, in den vergangenen Spielen jeweils das stärkste der Dukes, führen die Klosterneuburger mit 51:61. Das Viertel gewinnen sie mit erstaunlichen 11:22, was für eine solide Defensiv-Leistung spricht.

Sehr munter beginnen die Dukes auch das 4. Viertel, Hamidovic, Creddle und Nagler treffen, der Routinier der Dukes hält zu dieser Zeit bei beachtlichen 9 Punkten. Bei -12 aus Welser Sicht nimmt R. Korner eine Auszeit, um seine Mannschaft noch einmal für das Finish zu pushen. Gleich nach dem Time-Out begeht Davor Lamesic sein 5. Foul, er wird durch Nelson ersetzt. Und weiter geht das Dukes Festival, 4 Minuten vor Spielende haben sie einen 17 Punkte Vorsprung, da sieht es schon recht gut aus. Wels feuert dann aus allen Rohren, sie verkürzen drei Minuten vor Schluss auf 65:73, Coach Sallomon nimmt eine Auszeit um den 9:0 Run der Oberösterreicher zu stoppen. Nach der Auszeit trifft Suljanovic zwei Mal und Nagler bringt den Erfolg gegen den Meister mit 2 Freiwürfen endgültig in trockene Tücher. Endstand 74:83 für die Dukes, ein überraschender Erfolg gegen Wels, der zeigt, dass die Dukes auch mit den großen Namen in der Liga mithalten können.


Kraftwerk Wels vs. Xion Dukes Klosterneuburg 74:83 (17:17, 23:22, 11:22, 23:22)
Werfer Dukes: Suljanovic 22, Nagler 18, Hamidovic12, Bobb 12, Creddle 7, Moric 6, Rachar 4, Sallomon 2
Werfer Wels: Conley 22, Meacham 15, Nelson 12, Fields 8, Lamesic 6, Klette 6, Moore 5


Fotos: © dbba - press / M. Filippovits

 Fotogalerie DBBA Press

 ÖBL Statistik


[A. Filippovits]

Saison 2009/10

ÖBL Grunddurchgang
 Fürstenfeld - Xion Dukes Klosterneuburg 91:80
 Xion Dukes Klosterneuburg - Güssing 81:76
 Oberwart Gunners - Xion Dukes Klosterneuburg 76:83
 Kraftwerk Wels - Xion Dukes Klosterneuburg 74:83
 BasketClubs Vienna - Xion Dukes Klosterneuburg 58:82
 Xion Dukes Klosterneuburg - UBSC Graz 85:73
 UBC St. Pölten - Xion Dukes Klosterneuburg 74:77
 Xion Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 95:77
 Xion Dukes Klosterneuburg - Kapfenberg 89:77
 Wörthersee - Xion Dukes Klosterneuburg 79:93
 Xion Dukes Klosterneuburg - Gmunden 81:73
 Gmunden - Xion Dukes Klosterneuburg 95:79
 Xion Dukes Klosterneuburg - Fürstenfeld 74:82
 Güssing - Xion Dukes Klosterneuburg 79:93
 Xion Dukes Klosterneuburg - Oberwart Gunners 76:72
 Xion Dukes Klosterneuburg - Kraftwerk Wels 62:86
 Xion Dukes Klosterneuburg - BasketClubs Vienna 82:76
 UBSC Graz - Xion Dukes Klosterneuburg 78:88
 Xion Dukes Klosterneuburg - UBC St. Pölten 76:73
 Traiskirchen - Xion Dukes Klosterneuburg 70:73
 Kapfenberg - Xion Dukes Klosterneuburg 62:64
 Xion Dukes Klosterneuburg - Wörthersee 90:76


Derzeit keine Termine bekannt.

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen