Bericht vom Donnerstag, 05.01.2012 von G. Lederer

Erstes NÖ-Derby 2012


Am Sonntag um 17 Uhr haben die Xion Dukes gegen den UBC St. Pölten die Möglichkeit ihren Erfolgslauf fortzusetzen. In der Landeshauptstadt kommt es für das Sallomon-Team zum ersten Niederösterreich-Derby im Neuen Jahr.

Unter den Augen der, mittlerweile zu Stammgästen gewordenen, Ehrengäste wie dem Landtagsabgeordneten Willi Aigner, Bezirkshauptmann Wolfgang Straub, dem Nationalratsabgeordneten und Neo-Präsident der Dukes Johannes Schmuckenschlager sowie seinem Bruder Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und Sportstadtrat Martin Czerny festigten die Klosterneuburger im letzten Heimspiel gegen Wels ihren zweiten Tabellenrang. Stargast des Abends war jedoch die Sportlandesrätin Petra Bohuslav. In St. Pölten wollen die Dukes am Sonntag ihren Siegesserie von sechs Erfolgen am Stück fortsetzen.

Die Landeshauptstädter liegen in der Tabelle an letzter Stelle und konnten bisher noch keinen Sieg einfahren. Zudem fiel mit Roy Booker der stärkste Spieler mit einer Handverletzung für längere Zeit aus. Das letzte Duell mit den Dukes endete 70:46 für die Mannschaft von Coach Werner Sallomon.

„Das Spiel gegen den UBC werden wir sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen, egal wie St. Pölten dasteht. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und gewinnen“, warnt Sallomon.

Bei der U22 kommt es zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Die Dukes stehen dabei am Verfolgerrang und sind auf bestem Wege ins Final Four.

Teile diesen Bericht