Bericht vom Mittwoch, 04.01.2012 von G. Lederer

Reifeprüfung bestanden - Dukes gewinnen Topspiel

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 94  27  21  22  24 
WBC Wels 82  18  29  18  17 

Das neue Jahr beginnt für die Xion Dukes so wie das alte beendet wurde, mit einem Sieg! Im Topspiel der Runde gegen den WBC Wels gaben sich die Dukes in der Crunchtime keine Blöße und gewannen mit 94:82.

Die Gastgeber starteten vor den Augen von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav wie gewohnt mit Damir Zeleznik, Ramiz Suljanovic, Curtis Bobb, Jason Chappell und Christoph Nagler. Für Wels standen zu Beginn Quentin Pryor, Joe Werner, Davor Lamesic, Ali Farokhmanesh und Todd Brown am Spielfeld. Die Partie enwickelte sich von der ersten Minute an zu einem richtigen Spitzenspiel. Viel Tempo auf beiden Seiten führte zum 9:9 in der vierten Minute. Innerhalb von zwei Minuten spielten sich die Dukes einen Acht-Punkte-Vorsprung heraus. Lamesic verkürzte durch zwei Körbe hintereinander. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten die Klosterneuburger jedoch ihre Führung zum 27:18 ausbauen. Lukas Sallomon gibt seinen gelungenen Einstand nach seine Verletzung. In Quarter zwei hielten zunächst die Bankspieler der Heimischen den Vorsprung. Danach passierten den Dukes fünf Turnover in Folge und die Welser konnten aufholen. Nach siebzehn Minuten konnten die Gäste erstmals durch Farokhmanesh mit einem Dreier in Führung gehen. Jason Chappell gelang jedoch ebenfalls per Drei-Punkter der Buzzerbeater zur 48:47-Pausenführung für die Dukes.

Nach dem Wechsel gingen abermals die Oberösterreicher in Front. Zunächst sieht es gar nicht gut für die Dukes aus. 51:58 steht es nach 2 Minuten im 3.Viertel. Die Dukes zeigen jedoch mit Herz und Basketballkönnen daß sie sich auch durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen. Obwohl Wels durch individuelle Stärke ihre Fähigkeiten aufzeigt, bleiben die Hausherrn ruhig und kontrollieren die Partie. Mit 70:65 ging es ins Schlussquarter. Hier spielten die Klosterneuburger in den letzten 5 Minuten wieder mit der Startig-Five und agiern selbstsicher. Einmal mehr zeigen sie, dass sie an sich glauben und ziehen am Schluss an den immer hektischer agierenden Gästen aus Oberösterreich vorbei. Suljanovic und Bobb brachten die Hausherren schließlich mit 10 Punkten in Führung. Die Gegner versuchen bald mit Fouls die Zeit anzuhalten doch am Ende blieben die Dukes von der Freiwurflinie cool. Die Partie endete 94:82.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Die Mannschaft hat in Anbetracht der schwierigen Phase großen Charakter und Willen gezeigt. Das war eine starke Leistung."

John Griffin, Assistant-Coach Wels: "Klosterneuburg hat besser gespielt, heute."

Spielbericht U22: BasketDukes U22 vs. WBC Wels U22 82:71 (42:33)

Die Hausherren starteten mit einem 11:1 in die Partie. Bis zum Ende des Viertels behielten die Dukes eine Neun-Punkte-Führung. Zur Pause lautet der Stand 42:33 für Klosterneuburg. Am Ende werden die Dukes stärker, angeführt von Bauer, Gschwind und Greimeister. Der Endstand lautete 82:71. "Je länger die Partie dauerte, desto stärker sind wir geworden. Man hat vor allem am Anfang gemerkt, dass wir eine kleine Pause hatten. Aber es war wieder ein Schritt in Richtung Final Four", kommentierte Dukes-U22-Coach Armin Göttlicher.

Beste Werfer: Bauer 16, Gschwind 15, Greimeister 15 bzw. Zulic 20, Griffin 14, Scheipner 13

Werfer Dukes: Nagler 25, Suljanovic 19, Zeleznik 14, Chappell 11, Bobb 10, Sallomon 9, Rachar 4, Greimeister 2
Werfer Wels: Lamesic 20, Pryor 14, Farokhmanesh 14, Brown 13, Kohlmaier 12, Werner 7, Vieider 2



Teile diesen Bericht