Bericht vom Montag, 19.12.2011 von G. Lederer

Starke Teamleistung gegen Gunners

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 83  25  16  19  23 
Oberwart Gunners 71  15  17  11  28 

Die Xion Dukes feierten im Dukes-Castle vor großer Kulisse und den Kameras von SKY Sport Austria einen 83:71-Heimsieg gegen die Oberwart Gunners. Basis des Erfolgs war eine solide Teamleistung sowie eine Reboundüberlegenheit von 45:29.

Die Klosterneuburger starteten mit Damir Zeleznik, anstelle des verletzten Momo Lanegger, Ramiz Suljanovic, Curtis Bobb, Jason Chappell und Christoph Nagler. Bei den Gunners standen zu Beginn Joe Dean Shaw, David Jandl, Vernard Hollins, Nikola Gacesa und Drake Reed auf dem Parkett. Die Partie begann etwas verhalten mit einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten. 5:5 stand es nach knapp drei Minuten. Doch schön langsam fanden die Dukes ihren Rhythmus. Die Heimischen kamen immer wieder nach schönen Pässen zum Erfolg. Suljanovic stellte nach in Minute sechs auf 13:7. Gacesa hielt per Dreier dagegen. Von da an übernahmen die Dukes vollends das Kommando und konnten bis zum Ende des ersten Viertels eine 25:15-Führung herausspielen. In Quarter zwei starteten die Gunners mit sechs Punkten in Folge. Kapitän Damir Hamidovic antwortete mit fünf Zählern. In den kommeden Minuten ging es Kopf an Kopf. Bei den Gunners scorten vor allem Gacesa und Hollins. Für die Dukes stellte Bobb nach achtzehn Minuten auf 39:25. Bis zum Ende des Abschnitts konnten die Gäste noch einige Punkte aufholen. Den Schlusspunkt in Halbzeit eins setzte Reed per Buzzerbeater zum 41:32.

Suljanovic erzielte die ersten vier Punkte nach der Pause. Durch zwei Freiwürfe von Bobb und weitere Suljanovic-Zähler gelang den Dukes mit einem 8:0-Lauf die 49:32-Führung. Durch Gacesa und einen Dreier von Linzer kamen die Gunners wieder zehn  Punkte heran. Doch die Klosterneuburger ließen sich nicht beirren. Vor allem Nagler zog einige Fouls und verwertete seine Freiwürfe. Mit 60:43 ging es in den Schlussabschnitt. Die letzten zehn Minuten begannen sehr zerfahren. Die Dukes ließen sich aber nicht mehr aus dem Konzept bringen. Nach vier Minuten führten die Gastgeber mit 18 Punkten. Durch ihren Topscorer Reed die Burgenländer noch etwas heran. Am Ende konnte das Asceric-Team die Hausherren aber nicht mehr gefährden. Die Klosterneburger gewannen schließlich 83:71.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Das war wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wir haben sensationell gespielt. Das war eine starke und kompakte Leistung vor allem ohne unsere zwei Standard-Point-Guards.“
Lukas Linzer, Spieler der Gunners: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht an das Konzept gehalten, dass uns der Trainer vorgegeben hat. Dazu haben wir ganz schlecht verteidigt. Die Klosterneuburger haben uns mit ihrer starken Verteidigung nur schwere Würfe ermöglicht.“

U22:

BasketDukes U22 – Oberwart Gunners U22 93:61 (24:21, 18:16, 27:16, 24:12)

Mit dem 93:61-Sieg gegen Oberwart gelang der BasketDukes U22 der nächste Schritt Richtung Final-Four. Die Klosterneuburger begannen stark und lagen bald 10:4 in Front. Die Gunners hielten jedoch vor allem durch Linzer dagegen. Bis zur Pause sollten die Hausherren ihre kanppe Führung behalten. Beim Stand von 42:37 wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel holten sich die Dukes mit einem 14:2-Run die 14-Punkte-Führung. Im Schlussabschnitt bauten die Gastgeber schließlich ihren Polster aus und gewannen am Ende klar. "Das war wieder ein starkes Spiel von uns. Wir haben uns im Laufe der Partie sehr gesteigert und sind immer besser geworden", meinte Dukes-U22-Coach Armin Göttlicher.

Werfer Dukes: Bauer 22, Saukel 18, Gschwind 15, Greimeister 11, Trimmel 10, McElheney 7, Peiker 6, Nagl 3, Müller 1.
Werfer Gunners: Domitner 15, Frühwirth 15, Linzer 15, Krämer 5, Neudecker 4, Petsovits 3, Zachar 3, Oszterits 1.

Werfer Dukes: Bobb 22, Suljanovic 16, Nagler 13, Chappell 11, Rachar 10, Zeleznik 6, Hamidovic 5.
Werfer Gunners: Reed 18, Gacesa 16, Hollins 14, Linzer 8, Ochsenhofer 6, Shaw 6, Jandl 3.



Teile diesen Bericht