Bericht vom Mittwoch, 14.12.2011 von G. Lederer

Meniskus-Operation bei Lanegger


Moritz „Momo“ Lanegger muss sich am Mittwoch einer Meniskus-OP im Knie unterziehen. Der Neuzugang fehlt den Xion Dukes damit für einige Wochen.

Point Guard Momo Lanegger kam im Sommer von den Kapfenberg Bulls nach Klosterneuburg. Der 21-jährige avancierte innerhalb von kurzer zu einem Publikumsliebling und Starter für die Dukes. Nun muss der gebürtige Grazer eine Meniskus-Operation über sich ergehen lassen.

„Beim Aufwärmen für das Spiel gegen Traiskirchen (Anm.: bei dem sich auch Lukas Sallomon verletzt hat) verspürte Momo Schmerzen im Knie. Das Spiel konnte jedoch absolvieren. Bei einer anschließenden Untersuchung, stellte sich die Verletzung heraus. Der Arzt meinte, er könne ohne Schmerzen weiterspielen. Bei einer Kontrolle sprach sich der Behandelnde vergangene Woche aber für eine baldige Operation aus“, klärt Lanegger’s Headcoach Werner Sallomon auf. Der Spieler selbst äußerte sich so: „Es zipft mich natürlich an, dass ich jetzt ein paar Wochen pausieren muss, aber besser jetzt als in den Play-offs, wenn es um die Wurst geht.“

Obwohl erst seit kurzer Zeit in der Babenbergerstadt, spielte Lanegger, statistisch betrachtet, seine bislang beste Saison. Er erzielte 10,1 Punkte, holte 4,9 Rebounds, gab 4,9 Assists (Vierter in der Liga) und ist mit 12,5 in der ± Wertung ligaweit auf Rang drei zu finden. Auch sein Trainer kennt seinen Wert für die Mannschaft: „Momo ist enorm wichtig für uns, aber bei uns geht die Gesundheit der Spieler vor. Es ist schade, da wir mit ihm einen sehr, sehr guten Herbst gespielt haben. Doch wir sind es ihm schuldig, dass wir auf die Empfehlung des Arztes eingehen.“

Teile diesen Bericht