Bericht vom Sonntag, 11.12.2011 von G. Lederer/B. Hradil

10. Saisonsieg - Dukes auch bei Panthers erfolgreich

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Fürstenfeld Panthers 68  21  13  17  17 
Xion Dukes Klosterneuburg 80  20  27  17  16 

Ein starkes 2. Viertel der Xion Dukes (27:13) war der Grundstein zum Erfolg über die Panthers. Danach war der Sieg zu keinem Zeitpunkt des Spiels mehr gefährdet. Die Dukes übernehmen damit zumindest bis Montagabend auch die Tabellenführung.

Die Klosterneuburger starteten in ihre dritte Partie innerhalb einer Woche mit Momo Lanegger, Jason Chappell, Ramiz Suljanovic, Christoph Nagler und Curtis Bobb. Für die Heimmannschaft begannen Gary Ware, Lorenzo O’Neal, Bryant Matthews, Anthony Shavies und Jeffrey Robinson. Chappell eröffnete die Partie für Klosterneuburg mit einem Lay-up. Die Anfangsphase verlief danach ausgeglichen. Nach drei gespielten Minuten konnten sich erstmals die Panthers auf 11:6 etwas absetzen. Doch Bobb, Suljanovic und schließlich Damir Zeleznik mit einem Dreier brachten die Dukes wieder heran. Erst brachte Shavies  die Steirer mit einem Dreier in Front, ehe Christoph Greimeister für den 20:21-Viertelendstand aus Sicht des Teams von Coach Werner Sallomon sorgte.

Bobb (2mal), Kapitän Damir Hamidovic und Zeleznik sorgten mit vier Dreiern für die 32:26-Führung nach knapp drei Minuten im zweiten Quarter. Nach einem Drei-Punkter von Tim Burnette stellte Nagler mit einem Zusatzfreiwurf nach einem Lay-up den alten Abstand wieder her. In Minute 18 war es wieder der gebürtige Fürstenfelder, der mit einem Dreier die Dukes zehn Punkte in Front brachte. Suljanovic setzte mit einem Freiwurf den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit zum 47:34.

Nach Seitenwechsel ging beiden Mannschaften in der Offensive zunächst relativ wenig auf. Für die Dukes scorte in den ersten 5 Minuten ausschließlich Bobb, der den Vorsprung quasi im Alleingang hielt. Dann fingen auch die anderen Spieler wieder an zu treffen und mit 17:17 endete das Viertel ausgeglichen, die Dukes waren weiter auf Siegeskurs.

Mit Saukel, Greimeister, Rachar und Zeleznik schickte Coach Sallomon gleich 4 Bankspieler zu Beginn des Schlussviertels aufs Feld. Die ließen nichts anbrennen und hielten den klaren Vorsprung. Nach 4 Minuten stand dann wieder die komplette Starting 5 der Klosterneuburger auf dem Parkett, die den Sieg nach Hause spielen sollte. Tat sie auch: Nach 6 Minuten erhöhte Suljanovic auf 72:56, Chappell legte noch einen Lay-Up drauf zum +18. Auch wenn in den letzten Minuten nur noch recht wenig klappte, das Spiel war längst zugunsten der Dukes entschieden. Das Spiel wurde durch die mehr als solide Leistung der Bankspieler entschieden. Alle Spieler der Dukes - also auch die Youngster Saukel und Bauer - trugen sich in die Scorerliste ein und ließen die Halle verstummen. Lediglich die Fans der Dukes hatten Grund zum Jubeln. Eines der besten Spiele der Dukes in der laufenden Saison. Endstand: 80:68.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Ich bin heute zufrieden, wir haben nach dem ersten Viertel das Spiel sehr gut kontrolliert und dann auch konzentriert zu Ende gespielt.“

Karl Sommer, Manager der Panthers: "Gratulation an Klosterneuburg, sie haben heute verdient gewonnen. Mit so einer Wurfquote kann man sich gegen die Dukes aber auch nicht mehr erwarten.“

Werfer Dukes: Bobb 23, Suljanovic 13, Nagler 9, Chappell 9, Zeleznik 8, Lanegger 6, Bauer 3, Hamidovic 3, Saukel 2, Greimeister , Rachar 2
Werfer Panthers: Shavies 19, Ware 16, Matthews 12, Robinson 8, Graf 5, O'Neal 3, Burnette 3, Payton 2



Teile diesen Bericht