Bericht vom Samstag, 03.12.2011 von G. Lederer

Großer Kampf in Herzogenburg

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBBC Herzogenburg 59  16  17  16  10 
BK Duchess 63  16  10  13  24 

Nach dem furiosen Sieg im letzten Spiel gegen Post, geben sich die Duchess auch gegen Herzogenburg keine Blöße. Im Niederösterreich-Derby behält das Gallova-Team mit 63:59 die Oberhand.

Im Auswärtsspiel gegen Herzogenburg starteten die Damen aus Klosterneuburg mit einem 10:2-Lauf in die Partie. Doch nach einigen Wechseln kamen die Gastgeberinnen noch auf 16:16 nach dem ersten Viertel heran. Die Tabellenzweiten taten sich auch im zweiten Quarter gegen die hart spielenden Traisenstädterinnen schwer. Zudem ließen die Gäste in dieser Phase einige Chancen liegen. Herzogenburg führte zur Pause sogar 26:33. „In Halbzeit eins fehlte uns eindeutig der ‚winning spirit‘“, kommentierte Coach Tania Gallova.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Klosterneuburgerinnen ihre Aufholjagd. Sophie Plank und Co kamen nach fünf Minuten bereits auf 37:38 an das Team von Nationaltrainer Mike Kress heran, ehe die Gastgeberinnen mit einem 11:2-Run auf 39:49 stellten. Es folgte ein dramatisches Schlussviertel.

Die Duchess holten Minute um Minute auf, doch vier Minuten vor dem Ende betrug der Vorsprung von Herzogenburg immer noch sechs Punkte. In der 35. Minute musste die beste Herzogenburgerin Maria Laterza mit dem fünften Foul vom Feld. Plank und Nina Suritsch übernahmen von da an das Kommando bei den Klosterneuburgerinnen. Zu Beginn der letzten Minute stellten die Gastgeberinnen auf 56:59. Doch von da an punktete nur mehr die Duchess. Das Endergbnis lautete schließlich 63:59 für die Mannschaft um Kapitän Kathi Podoschek.

Duchess-Werferinnen: Plank 28, Suritsch 9, Diana Picorusevic 7, Podoschek 7, Bachler 6, Kadensky 2, Marina Picorusevic 2, Pranjic 2.



Teile diesen Bericht