Bericht vom Montag, 28.11.2011 von G. Lederer

Dukes zurück auf der Siegerstraße

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 89  19  21  25  24 
BC Vienna 65  15  19  16  15 

Nachdem sie zuletzt 2 mal in Folge verloren haben, konnten sich die Xion Dukes nun gegen Vienna rehabilitieren. Angeführt von einem starken Ramiz Suljanovic siegten die Klosterneuburger vor den Augen von Rallye-Staatsmeister Beppo Harrach und Schwimmprofis Dinko und Mirna Jukic 89:65.

Die Hausherren starteten mit Momo Lanegger, Ramiz Suljanovic, Curtis Bobb, Jason Chappell und Christoph Nagler. Für den BC Vienna begannen Stjepan Stazic, Zarko Rakocevic, Mirza Ahmetbasic, Jean Francois und Tomislav Gaspar. Die Wiener eröffneten durch Rakocevic mit einem 4:0, dass Suljanovic ausglich. Nach sieben Minuten führten zum ersten Mal die Klosterneuburger 12:10. Zeleznik setzte mit einem Dreier zum 19:15 den Schlusspunkt im ersten Viertel. Zu diesem Zeitpunkt fasste Gaspar bereits sein drittes Foul aus. Im zweiten Quarter kamen auf Dukes-Seite bereits die Bank-Spieler vermehrt zum Einsatz. Das Spiel gestaltete sich offen. Nach fünf Minuten lautete der Stand 29:27. Mit einem 11:4-Lauf bauten die Heimischen die Führung aus. Stazic erzielte mit einem Drei-Punkter den Pausenstand von 40:34 für Klosterneuburg.

Nach der Halbzeit eröffnete Ahmetbasic mit einem Dreier. Doch von da an übernahmen die Dukes das Kommando und starteten einen 13:2-Run. Die Partie war entschieden. Im Schlussviertel gelangen den Gastgebern noch einige Spielzüge. Am Ende siegten die Klosterneuburger angeführt von einem glänzend aufgelegten Suljanovic mit 28 Punkten 89:65.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Ich hoffe, dass wir bald wieder ein gutes Spiel abliefern. Wir haben die Pflicht erfüllt"

Stjepan Stazic, Spieler des BC Vienna: "Wir haben schon vor dem Spiel Protest gegen den Hallenbelag eingelegt, das soll aber keine Ausrede sein. Klosterneuburg hat brav gespielt und verdient gewonnen."

Beppo Harrach, Rallye-Staatsmeister: "Wien hat anfangs ein gutes System gespielt. Das haben die Dukes dann durchschaut und in weiterer Folge das Spiel beherrscht sowie einige schöne Spielzüge gezeigt. Ich komme gerne wieder hierher zurück."

Dinko Jukic, österreichischer Schwimmprofi: "Ich habe beide Mannschaften schon öfter gesehen, da sind heute zwei verschiedene Welten aufeinandergetroffen. Auf der einen Seite ein gut eingespieltes Team, auf der anderen eine Mannschaft voller Individualisten."

U22: BasketDukes Klosterneuburg vs. BC Vienna 87:78 (46:38)

Die Dukes starteten mit vier Dreiern durch Gschwind und Greimeister. Die Heimischen bauten ihre Führung bis zum Viertelende zum 26:18 aus. Das zweite Quarter verlief dann ausgeglichen und endete mit 20:20. Nach der Pause verwalteten die Klosterneuburger zunächst das Ergebnis, ehe sie im Schlussabschnitt ihren Vorsprung zum 87:78 ausbauten. Trainer Arminm Göttlicher war sehr zufrieden mit seinen Nachwuchs-Dukes: "Das war ein sehr starkes Spiel von uns."

Werfer Dukes: Suljanovic 28, Bobb 18, Zeleznik 12, Lanegger 9, Chappell 9, Nagler 8, Hamidovic 3, Greimeister 2
Werfer Vienna: Rakocevic 22, Stazic 17, Ahmetbasic 11, Francois 9, Tripkovic 4, Djurovic 2



Teile diesen Bericht