Bericht vom Donnerstag, 03.11.2011 von G. Lederer

Nationalteam reloaded


Zehn Jahre nach dem letzten Auftritt einer österreichischen Damen-Nationalmannschaft fand nun das erste Camp der neuen Auswahl unter der Leitung von Coach Mike Kress statt. Dabei waren auch etliche Duchess-Spielerinnen.

Zur Vorbereitung auf die „Small Countries-EM“ im Juli 2012 fand vergangene Woche der erste Trainingslehrgang des rot-weiß-roten Nationalteams der Frauen statt. Unter der Leitung von Herzogenburg-Coach Mike Kress und Ex-Duchess-Trainer Markus Lechner standen auch einige Damen aus Klosterneuburg unter Beobachtung. Es ging darum die ersten Grundkonzepte für das Spiel der neu formierten Mannschaft zu vermitteln.

Vreni Bachler, Caroline Nwafor, Kathi Podoschek, Sophie Plank, Linda Schürer-Waldheim und Nina Suritsch standen im ersten Kader der neuen Auswahl. Anna Kadensky (Auslandsaufentahlt) und Ex-Duchess Kata Takacs (keine Freigabe von ihrem neuen Klub Hamburg 89) werden beim nächsten Camp ebenfalls mit dabei sein. Dieses findet von 26. bis 30. Dezember statt.

Es soll eine Mannschaft um den Jahrgang 90/91 aufgebaut werden. Insgesamt waren 20 Spielerinnen bei dem Lehrgang. 30 Akteurinnen stehen im Großkader, von denen fehlten diesmal die Legionärinnen, sowie die Post-Foxes, die im Europacup engagiert sind.

Teile diesen Bericht