Bericht vom Donnerstag, 03.11.2011 von G. Lederer

Zweites NÖ-Derby


Am Sonntag um 17 Uhr treffen die Xion Dukes im Lions Dome in Traiskirchen auf die Mannschaft von Coach Andrea Maghelli. Dabei steuert unser Team den sechsten Sieg in Serie an.

Gegen die Lions aus Traiskirchen haben die Xion Dukes am Sonntag auswärts die Möglichkeit ihren zweiten Derby-Sieg in dieser Saison einzufahren.

Beim Team von Werner Sallomon sind Christoph Nagler und Ramiz Suljanovic nach ihren leichten Fingerverletzungen wieder voll einsatzfähig. Im Training am Mittwoch hatte Damir Zeleznik Probleme mit der Leiste. Sein Einsatz ist daher fraglich.

Die Gastgeber beim zweiten NÖ-Derby der Dukes in dieser Saison mussten im Sommer einige Stars ziehen lassen. Allen voran verließ Austrian MVP 2011 Fabrizio Vay. Ebenso mussten die Lions die Abgänge von Kevin Houston (Karriereende) und Kevin Payton (Fürstenfeld) verkraften. Dorde Drenovac galt zunächst als Abgang wurde nach dem schlechten Saisonstart wieder für den amerikanischen Neuzugang Adam Leonard verpflichtet. Neben Seyni N’Diaye von BC Vienna ist auch Tiras Wade neu im Team. Auf ihn müssen die Dukes besonders aufpassen, ist er im Moment doch drittbester Scorer der Liga (24,2 Punkte pro Spiel). Momo Lanegger ist übrigens dritter bei den Assists (5,4 pro Spiel).

Kommentar: "Die Ausgangsposition für dieses Niederösterreich-Derby ist völlig konträr zu den Spielen aus den letzten Jahren. Da waren immer die Traiskirchner die Favoriten. Wir haben allerdings immer gut gegen sie gespielt. Die Spielanlage der Lions liegt uns. Unseren Lauf wollen wir, wie schon gesagt, so lang wie möglich verlängern und siegreich nach Hause zurückkehren. Wir werden niemandem den Gefallen tun und ihn auf die leichte Schulter nehmen. Das können wir gar nicht, weil uns die Klasse dazu fehlt. Wie in den Partien zuvor werden wir rackern und kämpfen", meinte Trainer Sallomon vor dem zweiten NÖ-Derby der Saison.

Teile diesen Bericht