Bericht vom Mittwoch, 26.10.2011 von G. Lederer

Starke Halbzeit reicht zum Sieg

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 70  27  22  10  11 
UBC St. Pölten 46  10  13  19 

4. Spiel - 4. Sieg. Eine souveräne Vorstellung der Xion Dukes in Hälfte 1 reicht zum Erfolg im Niederösterreich-Derby. Damit behaupten die Klosterneuburger auch ihre Tabellenführung.

Die Dukes begannen das Niederösterreich-Derby mit Momo Lanegger, Christoph Nagler, Matt Rachar, Curtis Bobb und Ramiz Suljanovic. Bei den Gästen starteten Roy Booker, Ivan Kuprijanov, Martin Speiser, Igor Bakovic und Andreas Worenz. Die Mannschaft von Coach Werner Sallomon eröffnete die Partie wie es einem ungeschlagenen Tabellenführer gebürt. Mit viel Selbstvertrauen gelang den Klosterneuburger ein 8:0-Lauf. Vor allem  Curtis Bobb schien seinen Wurfarm gut eingestellt zu haben. Er versenkte im ersten Viertel fünf von sechs Dreiern. Mit 27:10 ging es in das zweite Quarter. Die Hausherren blieben weiterhin souverän und zeigten schöne Spielzüge. 49:23 lautete der Pausenstand für den Ligaprimus.

Nach der Halbzeit ging bei den Dukes in der Offensive etwas die Konzentration verloren. Zudem kamen alle Spieler bei den Heimischen zum Einsatz. Das dritte Viertel holten die Klosterneuburger 10:4, denn auch bei den Gästen verirrte sich kaum ein Ball in den Korb. Im Schlussquarter konnten die St. Pöltener etwas Ergebniskosmetik betreiben, die Gastgeber aber nicht mehr gefährden. Das Spiel endete 70:46.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Erste Halbzeit hui, zweite pfui. Wir haben das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten erste Halbzeit zeigen, dass wir besser sind und haben sehr druckvoll gespielt. Zweite Halbzeit haben wir uns vom Niveau her eher nach unten orientiert. Nach der Oberwart-Partie waren wir da aber gewarnt."

Hubert Schreiner, Headcoach St. Pölten: "Wir haben schlecht gespielt, vor allem in der Offensive."

Werfer Dukes: Bobb 18, Suljanovic 14, Rachar 13, Lanegger 12, Nagler 4, Zeleznik 4, Chappell 2, Hamidovic 2, Sallomon 1
Werfer St. Pölten: Booker 12, Kuprijanov 7, Trmal 7, Friedrich 6, Speiser 4, Blazan 2, Worenz 2



Teile diesen Bericht