Bericht vom Freitag, 07.10.2011 von G. Lederer

Dukes gegen den Cupfluch & den Titelverteidiger


Die Xion Dukes treffen im Achtelfinale des Chevrolet Cups am Freitag auswärts auf Wels. Am Sonntag heißt der Gegner in der zweiten Meisterschaftsrunde, ebenfalls in fremder Halle, Oberwart Gunners.

In den letzten beiden Jahren ging es für die Klosterneuburger jeweils in der ersten Cup-Runde nach Oberösterreich. Zweimal mussten die Dukes dabei den Gmunden Swans den Vortritt. Gegen Wels wollen die Sallomon-Jünger diese Serie beenden und ins Viertelfinale einziehen. Dazu meinte der Coach: „Das wird auf jeden Fall eine enge Angelegenheit. Wir wollen endlich auch im Cup eine Runde weiterkommen. Das Ziel lautet ganz klar gewinnen. Die Welser sind eine sehr starke Mannschaft. Sie haben gegen Traiskirchen schon gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist"

In Obwart treffen die Xion Dukes am Sonntag auswärts auf den amtierenden Meister, die Gunners. „Wir haben Oberwart zweimal gesehen. Gegen Fürstenfeld haben sie eher schwach gespielt, gegen Kapfenberg sehr stark. Den Gunners geht es wie vielen Mannschaften am Anfang der Saison. Es ist ein Auf und Ab. Man wird sehen wer am Sonntag den besseren Tag erwischt. Wir wollen jedenfalls ein gutes Match abliefern", gab sich Trainer Sallomon vor dem Spiel vorsichtig.

Die für das Cupspiel am Freitag fraglichen Jason Chappell (grippaler Infekt), und Ferdinand Saukel (Kehlkopfentzündung) sollten am Sonntag im Burgenland wieder zur Verfügung stehen. Das Knie von Lukas Sallomon macht jedoch immer wieder Probleme. Vor seinem Einsatz sowohl im Cup als auch gegen die Gunners steht deshalb ein Fragezeichen.

Teile diesen Bericht