Bericht vom Freitag, 30.09.2011 von G. Lederer

Chance auf Revanche für die Dukes


Das Aufeinandertreffen mit den Panthers am Sonntag um 17 Uhr im Happyland ist für die Klosterneuburger das erste offizielle Spiel der Saison. Damit haben die Xion Dukes gleich die Chance eine kleine Revanche für das Ausscheiden im Viertelfinale der Vorsaison zu nehmen.

Das Team von Coach Werner Sallomon scheiterte in der letzten Saison mit 1:3 in der Best-of-Five-Serie. Bei den Fürstenfeldern ist im Gegensatz zu den Niederösterreichern im Sommer kein Stein auf dem Anderen geblieben.

Die Dukes haben mit Anton Maresch zwar einen jungen, hoffnungsvollen Österreicher verloren (River Andorra, spanische 3. Liga), jedoch mit Moritz „Momo“ Lanegger von den Kapfenberg Bulls einen österreichischen Nationalspieler mit viel Potential dazu gewonnen. Aus dem eigenen Nachwuchs kamen die U18- und U22-Staatsmeister Jan Bennewitz und Valentin Bauer.

Die Oststeirer mussten die Abgänge von Stjepan Stazic (BC Vienna) sowie der Legionäre Charles Gosa, DeAngelo Alexander, Anthony Shavies, Shawn Ray, Romke Hampton, Russell Hicks und Dennis Carr verkraften. Neu in der Mannschaft sind Kevin Payton (Traiskirchen), Bernhard Weber (Wörthersee), Maximilan Graf (BC Vienna) und Paul Radakovits (Wels) sowie die vier US-Legionäre Jeff Robinson, Gary Ware, Tim Burnette und Bryant Matthews.

Die Fürstenfelder haben mit dem gewonnen Halbfinale im Supercup gegen Oberwart und der Niederlage im Finale gegen Gmunden bereits zwei Partien in den Beinen. In der Vorbereitung bestritten die Xion Dukes Testspiele in Tschechien, der Slowakei und Kroatien. Beim letzten Turnier in Osijek gewannen die Niederösterreicher gegen den Gastgeber und Pecs aus der ungarischen Bundesliga.

Fehlen wird bei den Dukes der Neuzugang von den DC Timberwolves, Ferdinand Saukel (krank). Fraglich sind Trainersohn Lukas Sallomon mit Knieproblemen nach seinem Kreuzbandriss in der letzten Saison und der angeschlagene Christoph Greimeister.

Kommentar: Dukestrainer Werner Sallomon: "Alle freuen sich auf das Match. Wir wollen unser erstes Heimspiel positiv gestalten und gewinnen. Aber wir sind vorgewarnt, gegen Oberwart zu gewinnen ist nicht ohne. Ich erwarte eine intensive und harte Partie".

Damir Hamidovic wird mit dem Match in seine 20. Saison starten. Wer den gesamten Kader der Xion Dukes 2011/12 übrigens besser kennen lernen möchte, kann sich auf Youtube die Spielerportraits jedes einzelnen Dukes-Spieler ansehen! Hier geht es zum Youtube-Kanal der Xion Dukes:

www.youtube.com/user/bkDUKES

Teile diesen Bericht