Bericht vom Dienstag, 27.09.2011 von G. Lederer

Turniersieg in Wien, Trainerin wieder an Board


Zwei Wochen trainierten die Duchess ohne Coach. Nun ist Tatiana Gallova wieder zurück. Nach Missverständnissen will die 30-jährige Slowakin nun mit den Duchess voll durchstarten. Dass sich die Mannschaft auch ohne Trainerin gut verkauft, bewiesen die Klosterneuburgerinnen bei den UAB-Basketball-Days. Das Team um Kapitän Kathi Podoschek triumphierte beim Turnier in Wien, trotz einiger verletzter Spielerinnen.

eim letzten Vorbereitungsturnier vor dem Meisterschaftsstart am Sonntag gewannen die Duchess zunächst gegen Union Kuenring, die heuer in der Wiener Landesliga antreten. Zweiter Gegner waren die Damen von der Bundesliga-Mannschaft aus Graz. Auch hier setzten sich die Niederösterreicherinnen souverän durch. Im letzten Gruppenspiel traf das Team auf die zweite Mannschaft der Kuennring Flames und siegten ebenfalls klar.

Im Finale am Sonntag warteten die Vorjahres-Dritten aus der Bundesliga, Vienna 87. Das Team aus Wien musste ebenfalls ein paar wichtige Akteurinnen vorgeben.

Im Finale souverän, trotz großer Verletzungssorgen

Die Klosterneuburgerinnen holten sich den Pokal mit 52:24 in dem verkürzten Endspiel (vier Mal acht Minuten Spielzeit).

„Wir haben sehr überraschend, souverän unsere Spiele gewonnen. Die trainerlose Zeit haben wir ganz gut überbrückt“, kommentierte Podoschek zufrieden. Bei den Duchess fehlte Aleksandra Novakovic, die sich im ersten Spiel der letztjährigen Finalserie gegen Post das Kreuzband riss. Sie ist auf dem Weg der Besserung und sollte ab Ende Oktober wieder ins Training zurückkehren. Ein Comeback in der Bundesliga steht jedoch erst nach Weihnachten an.

Linda Schürer-Waldheim stieg einer Mitspielerin im zweiten Training unglücklich auf den Fuß und erlitt einen Bänderriss im Sprunggelenk. Acht Wochen muss sie pausieren. Raphi Weinländer sollte nach einer leichten Verletzung im Knie (Meniskus), diese Woche wieder ins Training einsteigen. Kathi Roch wird ab dieser Saison nur mehr in der Landesliga spielen.

Kommenden Sonntag um 18 Uhr trifft Klosterneburg in der Wiener Posthalle auf Vorjahresmeister Flying Foxes Post SVS.

Teile diesen Bericht