Bericht vom Samstag, 24.09.2011 von G. Lederer

Ereignisreiches Wochenende für die Xion Dukes

  

Zunächst gewann das Team von Coach Werner Sallomon das Vorbereitungsturnier im kroatischen Osijek. Am Sonntag setzten sich die Dukes im Rahmen des Season Openings im Happyland souverän gegen Prievidza durch.

Die Xion Dukes hatten am Wochenende einiges zu tun. Erst schlug die Mannschaft um Damir Zeleznik und Co in Osijek Slavonski Brod (Kroatische Liga A1) 93:81 und Pecs aus Ungarn 87:57. Am Sonntag fuhr das Team den ersten Heimsieg der Saison ein. Beim gemeinsamen Season Opening mit dem FC Olympique Klosterneuburg gewannen die Dukes gegen die Slowaken vom BC Prievidza 79:56.

Das Season Opening am Sonntag startete fulminant mit zwei Siegen der U18-Dukes in der Vorrunde der österreichischen Meisterschaft. Einen ausführlicheren Bericht zu den Partien gegen Innsbruck und Korneuburg gibt es auf der Homepage des  Dukes-Nachwuchses. Danach folgte eine Präsentation der Nachwuchsmannschaften der Dukes sowie des FC Olympique. Nach dem 4:0-Heimsieg der Fußballer über Russbach folgte in ein Testspiel der Sallomon-Mannen gegen Prievidza.

„Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte das Team eine gute Leistung“, meinte Trainer Sallomon nach der Partie gegen Prievidza. Und das nach zwei langen Busfahrten nach Kroatien und zurück, sowie den Spielen in Osijek vom Freitag und Samstag. In der zweiten Halbzeit zeigte sich allerdings bei dem ein oder anderen Dukes-Akteur dann doch die Müdigkeit. „Da sind wir etwas schlampig geworden, vielleicht auch weil wir schon deutlich führten“, bemängelte der Coach. Am Ende setzten sich Nagler, Suljanovic und Kollegen dennoch souverän mit 79:56 durch.

Teambasketball und Steigerungen
In Osijek, zwei Tage davor, schlugen die Xion Dukes im ersten Duell die kroatische Erstliga-Truppe Slavonski Brod klar 93:81. Im Finale am Samstag traf das Team auf Pannonpower Pecs aus der ersten ungarischen Liga und gewannen somit das Drasen Pescic Gedenktunier. Die setzten sich am Vortag gegen den Gastgeber durch. MVP der Turniers: Ramiz Suljanovic. „Das war eindeutig unsere beste Leistung in dieser Vorbereitung. Die Mannschaft hat gutes Teambasketball gezeigt, unsere Formkurve zeigt nach oben“, kommentierte Sallomon den 87:57 Erfolg freudig.

Abschließend kündigte er noch an: „Wir sind gut im Plan und wollen uns jetzt ordentlich auf das erste Saisonspiel zu Hause gegen Fürstenfeld (Sonntag, 2.10., 17 Uhr im Happyland) vorbereiten. Dabei möchten wir ein gutes Spiel zeigen und gewinnen.“

Freitag: 22.9.2011
Slavonski Brod - Xion Dukes 81:93
( 45:36)
Werfer Dukes: Nagler 26, Suljanovic 17, Bobb 16, Chappel 13, Zeleznik 10, Rachar 8, Lanegger 2, Hamidovic 1.

Samstag 23.09.2011
Pannonpower Pecs – Xion Dukes 87:57
(56:34)

Sonntag 24.09.2011
Xion Dukes vs. Prievidza 79:56
(44:27)
Werfer Dukes: Suljanovic 22, Nagler 17, Bobb 9, Saukel 7, Rachar 6, Zeleznik 5, Hamidovic 5, Lanegger 4, Chappell 4.

Teile diesen Bericht