Bericht vom Freitag, 16.09.2011 von G. Lederer

Gute Gegner für die Xion Dukes

  

Die Mannschaft von Trainer Werner Sallomon befindet sich derzeit zum dritten Mal in der Vorbereitung im Ausland. In der Slowakei treffen die Klosterneuburger auf stark besetzte Teams.

Die Xion Dukes starteten am Donnertag ins nächste internationale Vorbereitungsturnier. Im slowakischen Prievidza treffen Lukas Sallomon und Co auf den Gastgeber aus der ersten Liga und Chomutov, Bundesligist aus Tschechien.

Gerade die Slowaken sollten für die Dukes ein echter Härtetest werden, spielen doch gleich sieben Legionäre beim Vorjahressiebenten. Dem niederländischen Trainer Johan Roijakkers stehen drei US-Amerikaner, zwei Briten sowie jeweils ein Niederländer und ein Tscheche zur Verfügung. Der Topscorer der letzten Saison, Jeremy Fears heuerte in diesem Sommer bei den Kapfenberg Bulls an.

Beim tschechischen Vertreter Levharti Chomutov spielen zwar nur zwei Legionäre, einer der beiden hat aber bereits Österreich-Erfahrung. Der kanadisch-jamaikanische Doppelstaatsbürger Richard Anderson scorte bereits für den WBC Wels. Rob Lowery lief zuletzt für die Saar-Pfalz Braves in der zweiten deutschen Liga auf.

Coach Werner Sallomon hofft bei dem Turnier wieder auf Curtis Bobb setzen zu können. Er zog sich in Zlin eine Leistenverletzung zu.

Teile diesen Bericht