Bericht vom Mittwoch, 31.08.2011 von G. Lederer

Sensationsneuzugang für die Dukes


Mit dem Nationalspieler Moritz Lanegger landen die Dukes einen Toptransfer. Der aufstrebende Steirer soll die Klosterneuburger auf der Guard-Position verstärken.

Moritz „Momo“ Lanegger wechselt von den Kapfenberg Bulls nach Klosterneuburg. Sein neuer Trainer freut sich schon auf den Neuzugang: „Ich kenne Momo schon lange aus dem Nationalteam und schätze ihn sehr.“ Eine Verstärkung soll der Grazer für die Dukes vor allem auf der Guard-Position sein.

Der 21-jährige feierte am 14. Oktober 2006 sein Bundesliga-Debüt für Kapfenberg gegen die Wörthersee Piraten. Gleich in seiner ersten Saison kam der Steirer auf 34 Einsätze. Letzte Spielzeit zählte Lanegger bereits zu den Stammspielern bei den Bulls und stand in 35 Matches durchschnittlich 30:37 Minuten auf dem Feld. Dabei erzielte er im Schnitt 6,8 Punkte, machte 4 Assists und holte 4,8 Rebounds pro Spiel. Seine Freiwurfquote lag bei 63,7%, aus dem Feld traf der Steirer 41,2% und von jenseits der Dreierlinie immerhin 31% seiner Würfe. Die meisten Punkte (22) in einem Spiel erzielte der Nationalspieler im Dezember gegen die Piraten, die meisten Dreier (3) erzielte er bei der 61:72-Niederlage ausgerechnet gegen die Xion Dukes.

Für Österreichs Herren-Nationalteam stand Moritz Lanegger bereits sechsmal auf dem Parkett. Dabei kam der Youngster im Schnitt auf 14,5 Minuten (2,5 Punkte, 1 Assist, 2 Rebounds pro Match). Bei der U20-EM im Vorjahr war „Momo“ mit 10,3 Punkten, 4,6 Rebounds und 4 Assists pro Spiel maßgeblich am Titelgewinn der Mannschaft von Headcoach Werner Sallomon beteiligt.

Liebling der Fans & Klosterneuburgs Glück

Auch die Fans dürften seine Leistungen schätzen, lag Lanegger doch beim diesjährigen All-Star Voting mit 1320 Stimmen nur knapp hinter Sieger Anton Maresch.

„Momos“ Versuch in dieser Transferperiode im Ausland unterzukommen scheiterte. „Das war natürlich unser Glück. Die Lage im internationalen Basketball, gerade für einen jungen Österreicher, ist im Moment nicht leicht“, erklärte Sallomon die Umstände des Wechsels. „Es steht fest, dass ‚Momo‘ nächste Saison für die Dukes auflaufen wird. Wir würden ihn gerne längerfristig behalten“, so der Dukes-Betreuer weiter. Die Details über den Kontrakt mit Lanegger müssen noch ausverhandelt werden.

Teile diesen Bericht