Bericht vom Freitag, 19.08.2011 von DBBA-Presse/C. Kaufmann

Trainingsstart für die Xion Dukes


Die Xion Dukes starten heute um 18.00 Uhr offiziell in die Vorbereitung für die Basketball-Saison 2011/12. Der österreichische Rekordmeister setzt auch heuer auf Kontinuität. Nahezu alle Stammspieler konnten gehalten werden, lediglich Anton Maresch ist derzeit noch fraglich. Einen Eintrag für die Geschichtsbücher sichert sich Kapitän Damir Hamidovic – der fast 40-jährige Forward wird seine 20. Bundesliga-Saison für Klosterneuburg bestreiten!

Die Xion Dukes starten am Freitag offiziell in die Vorbereitung für die Basketball-Saison 2011/12. Der österreichische Rekordmeister setzt auch heuer auf Kontinuität. Nahezu alle Stammspieler konnten gehalten werden, lediglich Anton Maresch ist derzeit noch fraglich. Einen Eintrag für die Geschichtsbücher sichert sich Kapitän Damir Hamidovic – der fast 40-jährige Forward wird seine 20. Bundesliga-Saison für Klosterneuburg bestreiten!

Während die meisten ABL-Teams in den letzten Wochen und Monaten mit Transfers beschäftigt waren, haben die Xion Dukes ihren Fokus auf die vorhandene Mannschaft gesetzt. Mit Hannes Obermann (21 Jahre, Guard, Studium/2. Liga) und Florian Trmal (22 Jahre, Forward, UBC St. Pölten) gab es nur zwei Abgänge, bei Anton Maresch wartet man noch auf eine endgültige Entscheidung. Nach der erfolgreichen U20 A-EM in Bilbao (Spanien) steht der 20-jährige Nationalteamspieler auf zahlreichen Notizblöcken europäischer Scouts.

Coach Sallomon setzt auf Kontinuität und Routine

Nach den vielen Verletzungen in der vergangenen Saison hofft Coach Werner Sallomon auf einen erfolgreicheren Saisonstart als im Vorjahr. Die beiden Guards Lukas Sallomon und Damir Zeleznik sollten ebenso wieder fit sein, wie Jason Chappell und Jung-Vater Christoph Nagler. Weiterhin im Kader stehen auch Center Ramiz Suljanovic, Matthew Rachar (Forward), Curtis Bobb (Guard), Christoph Greimeister (Center) und Kapitän Damir Hamidovic (Forward). Der gebürtige Bosnier feiert kommende Woche seinen 40. Geburtstag und bestreitet seine 20. A-Liga Saison en suite für Klosterneuburg - ein absoluter Rekord in Österreichs Basketball-Historie! Einziger neuer Spieler bis dato ist Ferdinand Saukel (18 Jahre, Forward, 195 cm). Saukel wechselt von den DC Timberwolves (2. Liga) in die ABL.

Teile diesen Bericht