Bericht vom Donnerstag, 28.07.2011 von DBBA-Presse/Ch. Kaufmann

Dukes steigern Werbewert auf 1,7 Mio. Euro!


Nicht nur sportlich waren die Xion Dukes 2010/11 erfolgreich. Auch in der - gerade für unsere Sponsoren so wichtigen - Außenwirkung erlebte der BK neue Dimensionen. Mit 76 Mio. Sportleser-Kontakten (+5,8%) , 39 Stunden TV-Präsenz, 210.000 Seitenaufrufen unserer Homepage sowie mehr als 1.000 Fans auf Facebook präsentierte sich unser Verein einmal mehr als wichtig(st)es Aushängeschild unserer Stadt und als verlässlicher Werbepartner unserer Sponsoren!

Nicht nur sportlich waren die Xion Dukes 2010/11 erfolgreich. Auch in der - gerade für unsere Sponsoren so wichtigen - Außenwirkung erlebte der BK neue Dimensionen. Mit 76 Mio. Sportleser-Kontakten (+5,8%) , 39 Stunden TV-Präsenz, 210.000 Seitenaufrufen unserer Homepage sowie mehr als 1.000 Fans auf Facebook präsentierte sich unser Verein einmal mehr als wichtig(st)es Aushängeschild unserer Stadt und als verlässlicher Werbepartner unserer Sponsoren!

Xion Dukes steigern Reichweite um 4 Mio. Kontakte (+5,8%)!

Mit den Xion Dukes ist Ihr Unternehmen immer präsent – in ganz Österreich, in allen wichtigen Medien! Im Printbereich wurden die Xion Dukes in der Saison 2010/11 in über 554 Artikel und Berichten erwähnt und erreichten in Summe über 76,6 Millionen Sport-Leser in allen wichtigen Tages- und Wochenzeitungen Österreichs [Quelle: SPONSORSHIP – MONITORING by UNITED SYNERGIES im Auftrag der ÖBL, Sportleser brutto, nicht gewichtet]. Dies ergibt einen neuen Rekordwert für die Xion Dukes und eine wiederholte Reichweitensteigerung um +5,8% im Vergleich zum Vorjahr!

Vor allem in der auflagenstarken Kronen Zeitung waren die Xion Dukes mit ihren Erfolgen (Siege gegen alle Teams der ABL, Play-off Einzug, Viertelfinale der ABL) stark präsent. Diese Auflistung zeigt die erreichten Leser (Sportleser, brutto) in den wichtigsten Printmedien des Landes:

Kronen Zeitung NÖ 22.113.728
Kronen Zeitung Stmk. 12.633.670
Kleine Zeitung 10.972.474
Kronen Zeitung OÖ 8.070.468
OÖ Nachrichten 5.400.000
KURIER (Abend, Wien, NÖ, OÖ) 3.909.865
Kronen Zeitung Bgld. 3.093.385
Kronen Zeitung Wien 1.880.226
Kronen Zeitung (Ges./Abend) 1.787.688
Neues Volksblatt 887.040
KURIER Bgld. 817.696
NÖ Nachrichten 446.124
Rest 4.619.955

Über 39 Stunden TV-Präsenz für die Xion Dukes!

Nicht nur unsere Präsenz in den Printmedien war erstklassig – auch die Fans vor den Fernsehgeräten waren von den Leistungen der Xion Dukes angetan. Ein Grund dafür ist vor allem die hervorragende Übertragungsqualität des Fernsehpartners Sky. Der Pay-TV Sender setzt in Österreich nach wie vor neue Maßstäbe für Basketballsendungen im TV und erreicht über die hohe Anzahl an Abonnenten sowie über das dichte Netz an Sky Sports Bars immer mehr Sportfans! Insgesamt brachten es die Xion Dukes Klosterneuburg auf eine Sendezeit von über 39 Stunden auf Sky, ORF 1, ORF Sport Plus sowie Regionalsendern.

Der ausgewiesene TV-Werbewert für die Xion Dukes Klosterneuburg beträgt in Summe 520.552 Euro!

Die gesamte ABL erreichte insgesamt knapp 259 Stunden (+47 Stunden) Übertragungszeit im TV mit einer Reichweite von 18 Mio. Sehern. Dies ergibt einen errechneten Werbewert nur aufgrund der TV-Zeiten von über 3,56 Mio. Euro (Quelle: Sponsorship – Monitoring 2011).

Unsere dritte Säule – Online: www.bk-klosterneuburg.at

Die besten Fotos der Liga, präzise Match-Berichte und pointierte Kommentare, Live-Ticker bei allen Spielen der Xion Dukes – alles was das Fan-Herz begehrt findet sich auf der Homepage des BK Klosterneuburg unter der Domain www.bk-klosterneuburg.at
Die Besucherdaten beweisen die Qualität der harten Arbeit. Vom Juli 2010 bis zum Juni 2011 (1 Saison) verzeichnete die Seite der Xion Dukes 87.672 Besuche mit insgesamt 210.149 Seitenaufrufen. Im Benchmark zu anderen Vereinen, Firmen und Institutionen ist dies ein starker Auftritt.

Unsere dritte Säule – Online: www.facebook.com/bk.dukes

Dazu kommt die größte Fan-Community aller ABL-Vereine (1.017 Fans, Stand Juli 2011) auf Facebook, die während der gesamten Saison mit News, Bildern und Presse-Clippings versorgt wird. Zusätzlich werden die Fans von September bis Mai wöchentlich per Email mit einem Newsletter versorgt. Dieser geht an über 600 eingetragene Fans und kann seit zwei Saisonen auch von unseren Sponsoren noch stärker genutzt werden.

Exklusiver Radio-Partner - Radio Energy 104.2

Seit der Saison 2010/11 gibt es eine enge Kooperation mit Radio Energy, dem exklusiven Radio-Partner der Xion Dukes. Im Rahmen der Kooperation wurden die Heimspiele der Xion Dukes mit eigens produzierten Radio-Jingles beworben und Tickets für die Spiele verlost. Energy ist mit einer Tagesreichweite von 8,4%. der größte private Radiosender in Wien.

 

Werbewert Xion Dukes: 1.750.000 Euro

Der gesamte Werbewert der Xion Dukes inklusive Printmedien, Online-Bereich (Homepage, Newsletter, Facebook, etc.), Teletext und Kontakte vor Ort ergibt in etwa € 1.750.000. Ein Spitzenwert, von dem in erster Linie unsere Sponsoren profitieren. Aber auch unsere Heimstätte - das FZZ Happyland - sowie unsere Heimatstadt Klosterneuburg genießen durch die Bekanntheit und die große (bundesweite) Außenwirkung des BK Klosterneuburg einen großen Nutzen in der Werbung für unsere Region. Alle diese Werte unterstreichen deutlich, warum der BK die klare Nummer 1 in Klosterneuburg ist und wie sehr sich jede Investitionen in den Verein und in die Infrastruktur jede Saison rechnet!

Teile diesen Bericht