Bericht vom Dienstag, 12.07.2011 von DBBA-Presse/Ch. Kaufmann

Obermann beendet seine ABL-Karriere


Dukes-Guard Hannes Obermann hat dieses Wochenende sein Engagement bei den Dukes sowie in der ABL beendet. Er tauscht zukünftig das Dukes-Dress mit dem weißen Kittel und möchte mit dem Medizin-Studium starten. Obermann spielte 4 Saisonen in der ABL und erzielte in 47 Matches insgesamt 87 Punkte und 43 Assists. Sein Karriere-Höhepunkt war der U20 Europameister-Titel in der Div. B vom Vorjahr in Oberwart.

Dukes-Guard Hannes Obermann hat dieses Wochenende sein Engagement bei den Dukes sowie in der ABL beendet. Er tauscht zukünftig das Dukes-Dress mit dem weißen Kittel und möchte mit dem Medizin-Studium starten. Obermann spielte 4 Saisonen in der ABL und erzielte in 47 Matches insgesamt 87 Punkte und 43 Assists. Sein Karriere-Höhepunkt war der U20 Europameister-Titel in der Div. B vom Vorjahr in Oberwart.

Der 21-jährige Guard hat Coach Sallomon in einem ausführlichen Gespräch seine beruflichen Pläne dargelegt. Hannes Obermann hat sich als einer von 4.614 Personen für ein Medizinstudium angemeldet und hofft, dass er den Eignungstest an der Uni Wien besteht. Ansonsten würde er mit dem Studium der Pharmazie beginnen. In beiden Fällen wäre ein Training für und ein Einsatz in der höchsten österr. Spielklasse aber nicht mehr möglich. "Ich verstehe diese Entscheidung natürlich voll und ganz und drücke Hannes die Daumen, dass er die Aufnahme zum Medizinstudium schafft! Für uns ist es natürlich schade, da er ja eine wirklich gute Saison spielte und die Liga damit einen talentierten österreichischen Point-Guard verliert", meint Werner Sallomon zum Rücktritt von Obermann.

Zur Karriere:

Hannes Obermann hatte am 19. November 2006 sein Bundesliga-Debüt für St. Pölten (1.40 Minute gegen Fürstenfeld). In der Saison 2007/08 kam er 5 mal zum Einsatz für St. Pölten, danach wechselte Hannes zum BBC Tulln sowie nach Korneuburg (Landesliga). BK Coach Werner Sallomon holte den 1,83 m großen Guard für die Saison 2009/10 retour in die ABL. In seiner ersten Saison für die Dukes kam er in 9 Matches auf einen Schnitt von 4:06 Spielminuten (75% vom 2er, 100% von der Freiwurflinie, 0,3 Ass./Match, 13 Punkte gesamt). Seinen Höhepunkt hatte Hannes im Vorjahr bei der U20-Europameisterschaft Div. B in Oberwart, wo er mit dem Nationalteam als Turniersieger den Aufstieg in die A-Gruppe schaffte.

Als Back-up für Damir Zeleznik spielte Hannes einen starken Grunddurchgang in der Saison 2010/11 und kam auf insgesamt 31 Matches, davon stand er 19 mal in der Starting-Five. Im Schnitt spielte er 12:47 Minuten und hatte 1,2 Assists und 2,1 Punkte pro Match. Sein Höhepunkt war wohl das TV-Live Spiel gegen die Fürstenfeld Panthers am 24. März 2011, wo er mit 3 verwerteten Dreiern (3/4) einen großen Anteil zum 83:77 Sieg der Dukes hatte. Sein letztes ABL-Spiel war am 14. April im Viertelfinale (Spiel 4) gegen Fürstenfeld.

Teile diesen Bericht