Bericht vom Sonntag, 03.04.2011 von A. Filippovits

Duke scheitern in Fürstenfeld nur knapp

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Fürstenfeld Panthers 86  20  25  18  23 
Xion Dukes Klosterneuburg 78  23  19  18  18 

In einem spannenden Spiel unterliegen die Dukes dem Viertelfinalgegner aus Fürstenfeld durch ein paar entscheidende Turnovers im letzen Viertel. Das war noch nicht das Gelbe vom Ei, 24 Turnover können von Suljanovic und Bobb durch Topleistungen nicht wett gemacht werden. Die Dukes hoffen auf den Donnerstag um einen Auswärtssieg zu stehlen.

Nach fünf Minuten das erste Timeout von Fürstenfeld, die Dukes mit einer Zone, die Panthers treffen allerdings die ersten beiden Dreier, genauso wie die Dukes, die das Tempo hoch halten. Die ersten Minuten gehören Ramiz Suljanovic, bis zur 7. Minute bleibt das Spiel ausgeglichen. Beim Stand von 17:17 ein 6:0 Run der Dukes, Suljanovic macht ein Drei-Punkte Spiel, und hernach knallt Maresch mutig einen Dreier in den Korb. Leider trifft mit dem Buzzer noch Shavies zum 20:23.

Die Dukes halten sich auch im zweiten Viertel gut, und bleiben die ersten fünf Minuten in Führung, und nicht nur das, sie bauen ihren Vorsprung im zweiten Viertel erst einmal auf 5 Punkte aus. Diese Führung ist aber nach 8 Minuten dahin, zwei Dreier von Ray und O’Neal treffen ihr Ziel. Zeleznik trifft einen Dreier, aber Ray egalisiert ihn wieder.

Harald Fischl will im Halbzeitinterview bei Sky den Dukes gleich “das Fleisch von den Knochen” nehmen, wir sind froh, dass er nicht aufs Feld darf um zu spielen, denn das könnte blutig werden. Bobb scort die ersten Punkte für die Dukes, es folgen 4 weitere, alle aus Lay ups. Die Dukes gehen aber wieder in Führung, und das nach rund 4 Minuten, bei 51:52. Die amerikanischen Profis lassen sich das gegen die Familie-Dukes (wie es Damir Zeleznik letztens so treffend sagte) natürlich nicht gefallen, sie starten einen 5:0 Run, der von einer Auszeit von den Dukes unterbrochen wird, und von 5 weiteren nach der Auszeit. Bobb erzielt 2, dann einen Dreier, der macht die Lage wieder halbwegs erträglich. 63:60

Nagler bringt die Dukes auf einen Punkt heran, Chappell bringt die Dukes in Führung. Ray scort 2 Punkte, Ramiz macht mit 2 Freiwürfen die Führung der Dukes wieder klar. In der Folge aber wieder 2 Dreier von Ray die Fürstenfeld endgültig auf die Siegesstrasse zu bringen scheinen. Plus 6 für die Panthers, Bobb verkürzt auf vier, Nagler mit zwei Freiwürfen auf zwei Punkte, zwei Minuten zu spielen. Hampton mit zwei Punkten auf der Gegenseite, Bobb zwei Punkte, die Panthers lassen den nächsten Angriff aus, die Dukes auch, Stazic trifft den Dreier der das Spiel entscheidet, 43 Sekunden auf der Uhr und plus 5 für die Panthers. Stazic blamiert sich noch mit einer unnötigen Aktion, als alle schon abdrehen und das Spiel für beendet erklären.

Kommentare: Werner Sallomon, Coach der Dukes: „Wir haben ein Spiel verloren und die Serie geht weiter.“
Gerald Vogler, Coach der Panthers: „Mit dem Start ins Spiel bin ich nicht zufrieden, besonders mit unserer Transition-Defense. Aber es steht 1:0, das ist gut, mehr aber auch nicht.“



Werfer Dukes: Bobb 21, Suljanovic 21, Zeleznik 11, Nagler 9, Chappell 8, Maresch 6, Hamidovic 2
Werfer Panthers: Ray 22, Stazic 18, Shavies 17, Hampton 12, Alexander 9, O’Neal 3, Hicks 3, Carr 2



Teile diesen Bericht