Bericht vom Donnerstag, 31.03.2011 von markus lechner

Duchess machen 1. wichtigen Schritt

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 66  18  20  10  18 
UBBC Herzogenburg 46  10  12  15 

Mit einer starken Leistung im 1. Semifinalspiel besiegen die BK Duchess die Gegnerinnen aus Herzogenburg klar mit 66:46.

Anders als man es vielleicht nach dem Abschlusstraining vermutet hätte, präsentierten sich die BK Duchess im 1. Semifinale von ihrer besten Seite: Aggressivität, Geschwindigkeit, Fokus, Teamplay waren die Attribute,  die an diesem Abend eindeutig auf der Haben-Seite der Klosterneuburgerinnen zu erleben waren.

So legen unsere Damen in den ersten drei Minuten gleich einen 8:2 Run aufs Parkett, der bis zur 7. Minute auf 16:6. ausgebaut wird. Sind es bei den Klosterneuburgerinnen gleich 6 Spielerinnen (Bachler, Takacs, Suritsch, Plank, Schürer, Picorusevic D.) die scoren, läßt man bei den Gegnerinnen nur Richard(4), die mit einem stark lädierten Knöchel in die Partie ging und Kolin (6) zur Geltung kommen.

Auch im 2. Viertel bleiben die Duchess weiter fokusiert und druckvoll. Erneut gelingt ein Run, der in der 5. Minute mit einem Korb von Pranjic zum 27:12 endet.  Das restliche Viertel ist hart umkämpft, die Klosterneuburgerinnen behalten aber weiterhin die Oberhand und beim Stand von 38:22 werden die Seiten gewechselt.

In Hälfte zwei bauen die BK Duchess noch einmal ihren Vorsprung aus und haben mit einem Treffer von Surtisch in der 5. Minute zum 46:28 ihre bis dato höchste Führung in dieser Partie. Zwei in Folge getroffene Dreier durch Richard und Riel und das 3. Foul von Plank, bringt dann aber Unruhe und Verwirrung ins Spiel der Gastgeberinnen. Diese Chance nützt Herzogenburg eiskalt aus und verkürzt mit einem 0:9 Run auf 37:46, der geringste Rückstand seit dem 1.Viertel. Diese vier Minuten sind aber die einzige Schwächephase im Spiel der Klosterneuburgerinnen.

Wieder voll konzentriert, geordnet und druckvoll starten die Duchess nun in den letzten Spielabschnitt und erobern ein ums andere mal den Ballbesitz. Somit ergeben sich einige Gegenangriffe die unsere Damen zum entscheidenden 12:4 Run bis zur 7. Minute nutzen. Beim Stand von 60:40 ist die Partie drei Minuten vor Schluss somit entschieden. Diana Picorusevic krönte ihre sowie die gesamte Teamleistung noch, in dem sie zwei Dreier über diesen schönen Sieg drüberstreute. Endstand 66:46

Kommentar Coach Lechner: "Ich kann meiner Mannschaft zu dieser Leistung nur sehr gratulieren. Bis auf eine kurze Schwächephase im 3. Viertel haben wir das Spiel in der Hand gehabt, auch wenn noch einige Verbesserungen in der Offensive möglich sind. Erreicht ist aber noch nichts! Erst nach dem 2. Schritt, steht man sicher eine Stufe höher und diesen 2. Schritt wollen wir in Herzogenburg tun." 

Plank 20, Diana Picorusevic 15, Bachler 8, Suritsch 8, Schürer 6, Takacs 5, Marina Picorusevic 2, Pranjic 2, Podoschek, Novakovic, Kadensky, Weinländer;



Teile diesen Bericht