Bericht vom Dienstag, 22.03.2011 von Vereinsinfo

Spendenaktion für Japan


Unter dem Eindruck der dramatischen Bilder der letzten Woche möchte auch der BK Klosterneuburg ein humanitäres Zeichen setzen und für das Japanische Rote Kreuz eine Spendenaktion organisieren. Aus diesem Grund wird der Verein beim Heimspiel am Donnerstag (19.00 Uhr) Spendenboxen aufstellen und ein Bild aus dem Team-Painting der Xion Dukes verlosen. Wir würden uns freuen, wenn viele Fans diesem Spendenaufruf folgen würden!

Erdbeben in Japan - Rotkreuz Hilfe läuft auf Hochtouren
Hilfe für Japan. Spenden Sie jetzt!


Die Situation in Japan


Ein schweres Erdbeben der Stärke 9.0 (Richter Skala) erschütterte am Freitag, 11.3.2011, den Nordosten Japans. Durch das Beben, dessen Epizentrum ca. 130 km vor der Ostküste lag, wurde ein Tsunami ausgelöst, der mit einer Wellenhöhe von bis zu 7 Metern schwere Schäden verursacht hat. Zahlreiche Nachbeben erschüttern nach wie vor die Region der Insel Honshu. Über 2.722 Todesopfer wurden bis dato registriert, mehr als 10.000 Personen werden noch vermisst. Bis dato wurden 650.000 Personen evakuiert und in Notunterkünften untergebracht. Die Zahlen steigen derzeit rasch an.

Die Rotkreuz-Hilfe vor Ort


Die Hilfsaktion des Roten Kreuzes ist voll angelaufen. Tausende Rotkreuz-Helfer unterstützen bei der Bewältigung der Katastrophe durch die Verteilung von Hilfsgütern (76.000 Decken wurden bereits verteilt) und psychosoziale Betreuung der Betroffenen in Notlagern und Sammelstellen. 115 medizinische Teams mit über 700 Experten (Mediziner, Pflegepersonal) leisten medizinische Betreuung in Feldspitälern und mobilen Gesundheitseinrichtungen.

Das Japanische Rote Kreuz ist mit mehr als 55.000 hauptberuflichen Mitarbeitern und über 2 Millionen freiwillig Tätigen eine der stärksten nationalen Rotkreuz-Gesellschaften der Welt. Im gesamten Land verfügt die Gesellschaft über 488 Notfallteams.

Japan gehört weltweit zu den bestausgestatteten Ländern im Katastrophenschutz. Bei der dichten Bebauung Japans und den Millionenstädten mit ihren Hochhäusern haben diese Vorsorgemaßnahmen und die funktionierenden Katastrophenpläne vielen Menschen bisher das Leben gerettet.

Wie kann ich helfen?


Derzeit kann man am besten mit Geldspenden helfen, in dem man online spendet (spende.roteskreuz.at), per SMS spendet (0664 6600020) oder Geld (PSK 2.345.000 . BLZ 60000) überweist. Wir leiten Ihre Spende direkt an unsere Schwesterngesellschaft - das Japanische Rote Kreuz - weiter, die die betroffenen Menschen unterstützen.

Alle Informationen zur Rotkreuz-Arbeit in Japan: www.roteskreuz.at/japan

Teile diesen Bericht