Bericht vom Montag, 21.03.2011 von A. Filippovits

Dukes siegen in allen Hallen


Tolles Wochenende für die Dukes Familie, die Damen gewinnen in Herzogenburg, die Herren überraschend beim Meister in Gmunden … und unsere U 18 Mannschaft ist Meister geworden.

Besser als zuletzt ist die Stimmung bei den Dukes. Sie haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich, einen U18 Meistertitel eingeheimst und einen doch recht überraschenden Auswärtserfolg in Gmunden gelandet. Darauf wird jetzt aufgebaut und mit viel Selbstvertrauen blickt man auch der kommenden Aufgabe entgegen. Fürstenfeld + Stazic sind ein möglicher Gegner für das Viertelfinale und die Dukes Fans wollen wieder einmal einen Heimsieg im Happyland bejubeln können.

Aber alles der Reihe nach. Die Damen setzten sich im NÖ Lokalderby knapp gegen Herzogenburg durch. 62:66 dort der Endstand. Die Dukes gewinnen dank einer hervorragenden Leistung des gesamten Teams, vor allem aber wieder von Christoph Nagler, der seiner Höchstform vom Vorjahr immer näher kommt, mit 66:72 und landen damit den 2. Sieg in der H1. In der Tabelle steigen die Dukes vom 6. auf den fünften Platz hinauf, wäre die H1 heute vorüber, würden die Dukes gegen Oberwart das Viertelfinale bestreiten.

Die schönste Nachricht erreichte Obmann Sallomon Sonntag Nachmittag aus der Theodor-Kramer Halle. Zu den zahlreichen Meistertiteln, die unsere jungen Spieler im Laufe der Jahre schon gewonnen haben, gesellt sich ein weiterer dazu. Das U18 Team von Trainer Armin Göttlicher gewann im Finale denkbar knapp mit 72:71, und das, obwohl die Dukes 1 Minute 30 vor der Schlußsirene noch mit 7 Punkten zurücklagen und LZ Süd sechs Sekunden vor dem Ende noch in Ballbesitz war. Durch gute Defense holten sich die Dukes Youngsters noch einmal den Ball zurück … und Kadensky versenkte die Kugel mit dem Schussgong zum hauchdünnen 1-Punkte Sieg. MVP wurde auch ein Spieler der Dukes: Luca Springer wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt.

Das macht Freude, und Lust auf mehr. Mal sehen, was der Dukes Nachwuchs heuer in der entscheidenden Meisterschafts-Phase noch zu Stande bringt. Ein Rekord wird gewiss in Klosterneuburg bleiben, die Dukes Nachwuchsarbeit ist österreichweit die Beste und an Meistertiteln sind die Dukes den Gegner klar überlegen.

Am Donnerstag sollten sich die frischgebackenen Meister, und alle anderen Dukes Fans wieder in der Halle versammeln, und schauen wie sich die Dukes gegen Meisterschaftsfavorit Fürstenfeld schlagen, die sich ja, wir wissen es alle, mit dem großartigen Stepan Stazic verstärkt, allerdings in der letzten Runde gegen Oberwart mit 73:96 in Fürstenfeld kräftig eins über die Mütze gekriegt haben. Wir sind neugierig wie sie sich diesmal schlagen, unsere Freunde aus Fürstenfeld, und Fernsehen ist auch da …

Teile diesen Bericht