Bericht vom Sonntag, 20.03.2011 von A. Filippovits

Auswärts-Überraschung der Dukes

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Allianz Swans Gmunden 66  12  20  12  22 
Xion Dukes Klosterneuburg 72  17  18  21  16 

Wer hätte das erwartet. Die Dukes können wieder siegen ... und das ausgerechnet beim überlegenen Tabellenführer aus Gmunden. Die Dukes können mittlerweile als der Angstgegener Nummer eins des Meisters gehandelt werden.

Die Dukes gehen durch Soloaktionen von Suljanovic in Führung, Chappell und Nagler erhöhen den Vorsprung der Dukes auf 8 Punkte, danach erhöhen Nagler mit einem Dreier und einem Lay up sogar auf 4:17, erst Oppland kann den Rückstand verkürzen, 6:17, ehe Mayes die Sache in die Hand nimmt und die Schwäne auf 5 Punkte heran bringt, am Ende des Viertels nur noch negative Aktionen auf beiden Seiten, Fehlpasses und Fehlwürfe, die Dukes gewinnen das erste Viertel mit 12:17.

Hütter und Slack bringen die Swans wieder heran, Suljanovic und Maresch halten den Vorsprung der Dukes am Leben, danach kommen allerdings die Meisterschaftsfavoriten aus Gmunden stark auf und übernehmen durch Slack und Mayes wieder das Kommando. Nach 4 Minuten in Viertel zwei gehen die Swans erstmals in Führung, aber Nagler bringt die Dukes mit einem Dreier wieder in die Leader Position. Nach drei Punkten der Dukes durch Maresch, beantwortet hauptsächlich durch das Punkten von Mayer, bleiben die Dukes mit 3 Punkten in Front. Zur Pause steht es 32 :35.

Die ersten Punkte nach der Halbzeit macht Rachar für die Dukes, und derselbe Spieler erhöht den Vorsprung der Dukes auf 7 Punkte, keine offensiven Erfolge der Schwäne in den ersten drei Minuten, erst dann ein Freiwurf von Oppland der sein Ziel trifft, Rachar trifft noch einmal Mal und Bobb bringt die Dukes sogar mit 10 Punkten in Führung, zwei erfolgreiche Freiwürfe von Mayer machen den Swans Fans wieder Mut, aber Nagler bremst die Euphorie der Oberösterreicher. Nun ja, und weiterhin haben die Swans ihre größte Mühe mit Christoph Nagler, der innerhalb von 25 Minuten 21 Punkte erzielt und von den Oberösterreichern kaum unter Kontrolle gebracht werden kann, das dritte Viertel gehört den Dukes, sie gewinnen es mit 12:21 und haben einen komfortablen 12 Punkte Vorsprung für das Schlußviertel.

Mayes verkürzt den Vorsprung mit zwei Freiwürfen, Maresch antwortet mit zwei Penalty-Würfen, Slack mit zwei Freiwürfen und Oppland mit einem 2 Punkter und einem Freiwurf bringen die Schwäne wieder in Schlagdistanz, und wiederum ist es Slack der die Schwäne auf 2 Punkte heran bringt. Die Begegnung ist mittlerweile wieder total offen, die nächsten 4 Punkte gelingen den Dukes, Hamidovic und Maresch scoren. Der Lenker und Denker der Schwäne Ian Boylan geht dann mit dem 5. Foul, Bobb verwertet die beiden Freiwürfe, das gleiche Bild Sekunden später als Mayes Bobb foult, wiederum trifft C. Bo die Freiwürfe, Slack bringt die Oberösterreicher wieder auf 5 Punkte heran, 2:37 vor dem Ende unterbricht Coach Sallomon das bunte Treiben auf dem Court mit einer Auszeit.

Mayes will nun die Entscheidung für die Swans erzwingen, scheitert aber vorerst mit zwei Jump Shots, Nagler hingegen kann es unbedrängt von der Freiwurflinie probieren und erhöht den Vorsprung auf 7 Punkte. Danach muss Suljanovic mit seinem 5. Foul gehen, nach einer Auszeit von Coach Fischer bringt Oppland die Traunseestädter mit einem Freiwurf auf 6 Punkter heran, aber es sind jetzt nur noch 55 Sekunden zu spielen. Mayes drittes Foul bringt noch einmal Bobb an die Linie, der seine beiden Freiwürfe trifft. Im Gegenzug trifft Mayes, aber das genügt nicht, denn Opplands 5. Foul bringt Maresch noch einmal an die Linie, der trifft beide und die Dukes gewinnen letztlich mehr als unerwartet mit 66:72.

U22 Gmunden vs. BasketDukes 65:85
(17:24, 19:24, 15:17, 14:20)

Mit einer ausgesprochen starken Leistung beweist die U22, dass sie trotz reduziertem Kaders (gleichzeitig fand in Wien das Finale der U18 ÖMS statt - bei dem die BasketDukes den Staatsmeistertitel holten!!!) gegen starke Gmundner bestehen können. Sie gaben die Kontrolle über das Spiel nie her und siegten mit +20.
Werfer U22 Klosterneuburg: Trmal 30, Gschwind 20, Greimeister 15, Zimmermann 6, Mc Elheney 4, Nagl 4, Doppler 3, Obermann 3
Werfer Gmunden: Moschny 19, Janisch 13, Neufeldt 11, Rados 8, Frauscher 5, Öhlinger Fr. 4, Deutsch 3, Kainhofer 2, Carcea und Schobesberger eingesetzt


Dukes: Nagler 23, Bobb 14, Maresch 11, Suljanovic 11, Rachar 6, Chappell 4, Hamidovic 2, Obermann 1
Swans: Mayes 20, Slack 13, Oppland, Mayer 9, Stelzer, Muratti 5, Hütter 3, Boylan 2



Teile diesen Bericht