Bericht vom Sonntag, 13.03.2011 von markus lechner

"Auswärtsheimspiel" gegen UBI Graz verloren

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 59  11  14  19  12 
UBI Graz 66  14  12  15  25 

Ohne Plank, Takacs, Suritsch, Kadensky geben die Duchess, nach einem 59:47 in der 36. Minute, die Partie noch aus der Hand und verlieren das Heimmatch gegen UBI Graz. Das Match wurde wegen der nicht verfügbaren Halle in Klosterneuburg in Graz ausgetragen.

Beim Match gegen UBI Graz mussten die Klosterneburgerinnen erstmals in dieser Saison 4 Spielerinnen vorgeben. Suritsch (Magen-Darm Virus), Takacs (Magen-Darm Virus), Plank (Knöchel) und Kadensky konnten nicht mit von der Partie sein, Kapitänin Podoschek eilte 5 Minuten vor Matchbeginn von der WU16-Öms direkt in die Halle. Keine guten Voraussetzungen also, dennoch taten die BK Duchess ihr möglichstes.

So war das 1. Viertel  bis zur 7. Minute zunächst sehr ausgeglichen 9:9. Bei den Duchess stach in der Offensive Vreni Bachler mit 6 Punkten hervor. Auf der Seite der Gegnerinnen war es Camilla Neumann die von unseren Damen nur schwer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Sie brachte ihr Team bis zum Viertelende im Alleingang zur 14:11 Führung.

Auch das 2. Viertel beginnt mit 2 Punkten von Neumann. Nun sind aber die Duchess am Zug: In den folgenden 6 Minuten lassen sie keinen Korb der Gegnerinnen zu und scoren im Gegenzug durch gutes Teamplay (Kathi 4, Diana 3, Vreni und Raphi 2). Mit einem 11:0 Run gehen sie damit bis zur 6. Minute mit 22:18 in Führung.  Ubi Graz lässt aber nicht locker und bringt die Klosterneuburgerinnen in dieser Phase mit starken Drives arg in Bedrängnis. Mit einem knappen 2 Punkte Vorsprung werden die Seiten gewechselt.

Auch dieser Spielabschnitt ist hart umkämpft. Unser Damenteam verteidigt den Vorsprung bis zur 5. Minute, ehe die Kapitänin der Grazerinnen, Resa Schwarzinger mit 2 Dreiern in Folge ihr Team 35:37 in Führung bringt. Abermals revanchieren sich die Klosterneuburgerinnen. Angeführt von einer, in dieser Phase toll aufspielenden Vicy Schleinzer und einem "last second" Dreier von Diana Picorusevic gelingt den Duchess ein 12:4 Run zum 47:41 zum Viertelende.

Bis zur 6. Minute bauen die Klosterneuburgerinnen den Vorsprung weiter auf 59:47 aus, ehe der Faden komplett reißt. Im Angriff gelingt kein einziger Korb mehr und in der Verteidigung werden wichtige Aufgaben nicht erfüllt, bzw. zu chaotisch und unkonzentriert agiert. So sehen sich die Duchess nach einem erfolgreichen Dreipunkte Wurf von Judmayer einem hauchdünnen 59:58 Vorsprung gegenüber.

Über die letzte Minute wird der Mantel des Schweigens gehüllt.

Kommentar Coach Lechner: "Trotz der Ausfälle ist es schade und unnötig, dass wir dieses Spiel noch verloren haben. Mit mehr Konzentration und Ordnung in der Schlussphase wären wir nicht in diese Situation gekommen. Solche Dinge wie in der letzten Minute bzw. in den letzten 20 Sekunden können und dürfen natürlich auch nicht passieren. Wir werden nun im Training hart an arbeiten um die Niederlagenserie schleunigst zu beenden!" 

BK Duchess Klosterneuburg:
Schleinzer 15, Podoschek 11, Picorusevic Diana 11, Bachler 10, Novakovic 5, Weinländer 4, Schürer-Waldheim 2, Picorusevic Marina, Pranjic;

UBI Graz:
Schwarzinger 21, Neumann 20, Lipp 12, Cvitkovic 8, Judmayer 5;



Teile diesen Bericht