Bericht vom Donnerstag, 10.03.2011 von markus lechner

WU20 Duchess erneut im Finale der ÖMS!

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 56  15  12  19  10 
Vienna 87 46  12  11  15 

In einer spannenden Partie gewinnen die Klosterneuburgerinnen dank einer starken kämpferischen Leistung gegen BC Vienna 87 und treffen im Finale auf die Flying Foxes.

Im 2. Semifinale der österreichischen WU20 Meisterschaft erwischen beide Teams keinen guten Start. Intensives, aber auch hektisches Spiel prägen die Anfangsphase, in der beide Teams gute Wurfmöglichkeiten vergeben. Die Gastgeberinnen können sich dennoch durch ihre beiden späteren Topscorerinnen Diana Picorusevic und Kapitänin Kata Takacs mit 7:2 einen kleinen Vorsprung herausspielen. Dieser hält aber nicht lange: In Minute 5. ist es die Kapitänin der Wienerinnen, Pia Zderadicka, die mit einem 3 Punkte Wurf ihr Team in Führung bringt. Im weiteren Viertelverlauf wechselt die Führung noch sechs Mal.

Auch im 2. Spielabschnitt kann sich kein Team entscheidend absetzen. Die Klosterneuburgerinnen verteidigen ihren knappen Vorsprung vehement, Vienna87 sitzt den Duchess jedoch konsequent im Nacken. Beim Stand von 27:23 werden die Seiten gewechselt.

Die Duchess dominieren nun die Geschehnisse am Spielfeld und können sich nach einem 15:2 Run bis zur 6. Minute entscheidend absetzen. Beim Stand von 46:31 geht es in den letzten Spielabschnitt.

BC Vienna 87 versucht noch einmal mit sehr druckvoller Verteidigung das Ruder herumzureißen und verkürzen bis zur 3. Minute auf 50:40. Den Klosterneuburgerinnen gelingt es aber dem Druck stand zu halten und entscheiden die Partie für sich.

Erwähnenswert ist auch die sportliche Fairness von BCVienna87, die einer Spielverschiebung aufgrund mehrer Krankheitsfälle auf Seiten Klosterneuburgs zugestimmt hatten und so ein Kräftemessen zweier gleich starker Teams ermöglichte. 

Kommentar Coach Lechner: "Gratulation! Heute hat jede Spielerin ihre Stärken ausgespielt und bis zum Umfallen gekämpft. Diese Mission ist aber noch nicht beendet!"

Basket Duchess Klosterneuburg:
Takacs 14, Picorusevic Diana 13, Weinländer 12, Picorusevic Marina 11, Pranjic 4, Öztürk 2, Novakovic, Macho, Bodenstein, Hassan;

BC Vienna 87:
Zderadicka Lisa 13, Keck 13, Koizar 8, Freund 4, Zderadicka Anja 4, Zderadicka Pia 3, Wagner, Michlmayer, Eigner, Wedam, Leiss;



Teile diesen Bericht