Bericht vom Montag, 28.02.2011 von awbl

Cup-Vizemeister 2011: BK Duchess

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes SVS Post 96  26  19  28  23 
BK Duchess 63  19  10  16  18 

Nichts wurde es aus der Sensation. Nach gutem Start zogen die Klosterneuburgerinnen mit 2 Schwächephasen gegen Ende der 1. Halbzeit und zu Beginn der 2. Halbzeit am Ende dann aber doch deutlich den Kürzeren.

Das Team der Flying Foxes geht nach den bisherigen Meisterschaftsergebnissen als klarer Favorit in dieses Finale. Doch die BK Duchess präsentieren sich, offenbar angespornt durch die beherzte Leistung von BC Vienna 87 im Semifinalspiel gegen die Flying Foxes, höchst motiviert und mit aggressiver Pressingverteidigung. Bis zur Mitte des 1. Viertels gelingt es ihnen immer wieder, aus dieser Defensivvariante Bälle zu erkämpfen und aus schnellen Angriffen zu scoren. Die Foxes hingegen agieren in dieser Spielphase äußerst zögerlich und zurückhaltend. Erst ein kleiner Zwischenspurt der Gastgeberinnen in der 6. Spielminute bringt erstmal eine 7-Punkte-Führung der Flying Foxes. Die Klosterneuburgerinnen halten in der Folge jedoch weiterhin konstant dagegen und verhindern, dass die Heimmannschaft die Führung bis zum Ende des ersten Spielabschnitts weiter ausbaut (Spielstand 26:19).

Im zweiten Viertel zeigt sich ein ähnliches Bild obwohl der Titelverteidiger nun mit entschieden aktiverer Defensive auftritt. Dennoch gelingt es den Duchess aus Klosterneuburg, weitere 5 Spielminuten gut mitzuhalten, ehe die Foxes durch zahlreiche erkämpfte Bälle und postwendend verwertete Gegenangriffe auf 45:29 davonziehen und mit dieser Führung in die Halbzeitpause gehen.

Auch nach Seitenwechsel bleibt die Begegnung abwechslungsreich, wobei die Flying Foxes nun immer mehr ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit blitzschnellem Kombinationsspiel, erfolgreichen Distanzwürfen sowie sehenswerten Einzelaktionen können sie ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und mit zum Ende des 3. Viertels auf 73:45 stellen. Die Klosterneuburgerinnen stecken jedoch trotz des deutlichen Rückstands auch im Schlussabschnitt nicht auf. Sie kämpfen weiterhin um jeden Ball, zeigen gutes Teamplay und sich sowohl unter dem Korb, als auch aus der Distanz immer wieder erfolgreich. Am Ende jubeln allerdings doch die Flying Foxes über einen verdienten 96:63-Sieg und die geglückte Verteidigung des Cuptitels.

BK Duches Klosterneuburg:
Suritsch 18, Plank 14, Takacs 10, Bachler 8, Picorusevic Diana 5, Podoschek 4, Novakovic 2, Kadensky 2, Schleinzer, Schürer, Picorusevic Marina, Pranjic;
SVS Post:
Thompson 27, Davis 17, Grabas 14, Lichnerova 11, Steger A. 10, Pöcksteiner 7, Faustmann 4, Steger P. 4, Pinezich 2;



Teile diesen Bericht