Bericht vom Samstag, 19.02.2011 von awbl

BK Duchess drehen Partie gegen Vienna87 und gewinnen

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BC Vienna 47  14  12  13 
BK Duchess 50  13  14  17 

Einer katastrophalen 1. Halbzeit, mit wenigen Punkten und genausovielen gefühlten Ballverlusten folgt eine ansprechende Teamleistung in Hälfte 2. Damit behalten die Duchess gegen die legionärlosen Vereine ihre weiße Weste, wenngleich diese nun schon ein paar Laufmaschen aufweist.

Beide Mannschaften beginnen sehr ambitioniert und mit aggressiver Defensive. Während Vienna schneller seinen Spielrhythmus findet ist das Angriffsspiel von Klosterneuburg von vielen Fehlpasses geprägt. Vienna kann dies jedoch nicht dazu nutzen, sich einen Vorsprung herauszuspielen. Bis zur Mitte des zweiten Spielabschnitts bleibt die Partie ausgeglichen, ehe Vienna 87 ein 8-0-Run gelingt, der ihnen eine 26:19-Halbzeitführung bringt.

Nach Seitenwechsel können die Wienerinnen dann bis zur 4. Spielminute sogar auf 32:21 davonziehen. Auf Seiten der Klosterneuburgerinnen wird dann die verspätet eingetroffene Sophia Plank eingewechselt. Sie sorgt für neuen Schwung im Angriffsspiel der Duchess. Mit guten Offensivaktionen gelingt es den BK Duchess nun immer wieder Mitspielerinnen frei zu spielen, die ihre Würfe erfolgreich verwerten. Vienna hatte in dieser Phase Probleme sich defensiv auf das Spiel der Gäste einzustellen und offensiv wurde teilweise zu hektisch agiert bzw. konnten die Klosterneuburgerinnen durch eine verbesserte Verteidigungsleistung die Gegner immer wieder zu „Notwürfen“ mit Ablauf der Shot-clock zwingen. Mit einem 12-0-Run holen die Duchess dann bis zum Ende des dritten Viertels den Rückstand fast komplett auf (34:33). Im letzten Spielabschnitt stellt sich Vienna jedoch wieder besser sich auf das Spiel der Niederösterreicherinnen ein. In der Folge wechselt die Führung ständig, keinem Team gelingt es sich abzusetzen und in der 39. Minute zeigt das Scoreboard eine 45:44-Führung der Wienerinnen, die auch in Ballbesitz sind. Ambitioniertes Teamplay in der Verteidigung geben den Duchess die Möglichkeit zu schnellen Gegenangriffen, die routiniert verwertet werden und ihnen schließlich noch einen knappen 47:50-Sieg bringen.

Kommentar Coach Lechner: "Durch unsere Leistung in der ersten Halbzeit haben wir uns unnötiger Weise das leben selber schwer gemacht. Durch organisierteres Teamplay konnten wir dann letztendlich den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Ich freu mich schon darauf, wenn wir 2 gute Hälften spielen und hoffe, dass das zum ersten Mal bereits in einer Woche der Fall sein wird"

BK Duchess Klosterneuburg:
Suritsch 12, Podoschek 9, Picorusevic Diana 8, Takacs 5, Kadensky 4, Plank 4, Schürer 4, Schleinzer 2, Pranjic 2, Novakovic, Picorusevic Marina, Weinländer;
BC Vienna87:
Röth 9, Zderadicka Pia 9, Keck 8, Zderadicka Lisa 8



Teile diesen Bericht