Bericht vom Sonntag, 13.02.2011 von M. Lechner

Duchess besiegen Herzogenburg in kampfbetontem Spiel

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 73  14  17  16  26 
UBBC Herzogenburg 63  14  16  14  19 

Auch im zweiten Spiel können die Duchess einen Sieg verbuchen. Nach einem hart umkämpften Spiel, können die Duchess im Schlussabschnitt ihre Überlegenheit ausspielen.

1. Viertel: Die BK Duchess finden dank gutem Teamplay besser in die Partie und spielen sich einen kleinen Vorsprung heraus. Stand nach vier Minuten 12:6 mit fünf verschiedenen Scorerinnen auf Seiten der Duchess. Der zweite Teil dieses Spielabschnitts gehört den Gästen aus Herzogenburg, die sich mit einem 2:8 Run zurückkämpfen und zur Sirene zu den Klosterneuburgerinnen aufschließen. (14:14)

2. Viertel: Die diesmal wieder zahlreicher vorhandenen Zuseher sehen einen ähnlichen Spielverlauf wie im 1. Spielabschnitt. Die Gastgeberinnen legen bis zur vierten Minute vor (22:18). Dabei finden allerdings viele Wurfmöglichkeiten nicht den Weg durchs Netz. Abermals dreht Herzogenburg das Ruder und führt die Verteidigung der Duchess ein ums andere mal vor. Nicht unverdient können sie daher in der siebenten Minute (24:25) und in der letzten Minute (29:30) in Führung gehen. Halbzeitstand: 31:30

3. Viertel: Sieben Führungswechsel und fünf Minuten braucht es, bis die Klosterneuburgerinnen wieder einigermaßen ihre Dominanz unter Beweis stellen können: Nachdem die starke Ukrainerin Stachelberger Herzogenburg 38:37 in Führung bringt, gelingt den Duchess, nicht zuletzt dank guter Verteidigung ein 9:2 Run. Mit einem knappen +3 Vorsprung geht es in den letzten Spielabschnitt.

4. Viertel: Im letzten Viertel agieren die Duchess im Angriff sehr entschlossen und wieder als Team. 26 Punkte und nur 2 Fehlwürfe sind ein Garant für den Sieg. Immer wieder wurde es aber unnötig knapp, da die Kapitänin der Gäste Lisa Richard (10 der 19 UBBC Punkte) von den Klosterneuburgerinnen nicht gestoppt werden konnte.

Fazit: Ein hart umkämpftes Spiel, bei dem es nicht gelang die Schlüsselspielerinnen der Gäste unter Kontrolle zu bringen. Dennoch wurde in der entscheidenden Phase richtig und konzentriert agiert. In der Verteidigung gibt es noch große Kommunikation und Abstimmungsreserven.

BK Duchess Klosterneuburg:
Plank 16, Takacs 15, Picorusevic Diana 10, Suritsch 10, Podoschek 9, Bachler 6, Picorusevic Marina 3, Novakovic 2, Kadensky 2, Schleinzer, Schürer, Pranjic
UBBC Herzogenburg:
Richard 23, Stachelberger 16, Peciakowska 11, Kolin 11, Morrison 2, Schaigerlehner 2



Teile diesen Bericht