Bericht vom Montag, 07.02.2011 von Ch. Kaufmann

Statistisches zum Grunddurchgang


Vor dem Start in die Hauptrunde 1 wollen wir nochmals den Grunddurchgang beleuchten und ein paar Stats der ABL-Datenbank hervorheben. Interessante Details vorweg - die Xion Dukes sind das 2. beste Team der ABL am Rebound sowie vom Dreier und haben zuletzt gegen das (statistisch gesehen) wohl stärkste Team der Liga - die Traiskirchen Lions - gewonnen.

22 Matches haben die Xion Dukes im Grunddurchgang absolviert, davon gingen sie 13 mal als Sieger vom Platz. Besonders erfreulich für die Dukes-Fans ist wohl die Siegesserie im Dukes-Castle, das sich in den letzten 7 Heimspielen als uneinnehmbare Festung für die Gegner erwies. 8 Spiele konnte der BK zu Hause gewinnen, bei 5 Auswärtsspielen (BC Vienna, Güssing, Wörthersee Piraten, Graz und Gmunden) konnte Klosterneuburg in der Fremde wichtige Punkte holen.

In Summe erzielte der BK Klosterneuburg 1.666 Punkte und damit einen Schnitt von 75,73 PTS/Game. In der ABL belegen die Xion Dukes damit den gleichen Rang (6) wie in der Tabelle nach dem Grunddurchgang. Letzte Saison erzielten die Xion Dukes noch einen Schnitt von 81,2 Punkten/Spiel, dafür kassierten sie mit 76,2 Punkten auch mehr als in dieser Saison (71,9). Bei den Rebounds zählt Klosterneuburg mit 37,09 Rebounds/Match zu den absoluten Top-Teams der Liga. Nur der BC Vienna holte in Summe 20 Rebounds mehr (38,00 Reb/Spiel). Auch aus der 3er Distanz ist der BK top - mit 36,14% Erfolgsquote (150/415) liegen die Xion Dukes auf Rang 2 aller ABL-Teams.

Bester Werfer aus der Ferndistanz ist übrigens Curtis Bobb mit einer Quote von 42,8%. C-BO ist auch der erfolgreichste Dukes-Spieler von der Freiwurflinie (88,9%) und der Spieler mit den meisten Spielminuten (30,5 Minuten/Spiel). Besonders gut hatte er sein Visier übrigens beim Auswärtsmatch gegen BC Vienna eingestellt, wo er 6/8 3er (75%) verwandelte und 100% Erfolgsquote vom 2er sowie von der Freiwurflinie hatte. Aus der Mitteldistanz konnte Anton "Dunkin'-Toni" Maresch überzeugen. Mit 58,6% Erfolsquote (davon einige sehenswerte Alley-oops) feierte der 19-jährige einen tollen Einstand bei den Xion Dukes. Allerdings verzeichnete er auch die meisten Ballverluste (3 Turnover/Spiel im Schnitt). Sehr stark aus dieser Distanz war auch Ramiz Suljanovic, der sich mit 6,7 Rebounds/Spiel und 56,9% vom 2er wie gewohnt als unser Fels in der Brandung präsentierte. Er ist neben Curtis Bobb und Anton Maresch übrigens nur einer von drei Dukes-Spielern, die in allen 22 Matches zum Einsatz kamen.

Erfolgreichster Werfer im Team der Xion Dukes war und ist Christoph Nagler. Der MVAP (Most Valuable Austrian Player) der ABL kam in seinen 14 Matches auf einen Schnitt von 16,1 Punkten. Bis zu seiner schweren Verletzung am 8.12. gegen Oberwart hatte Christoph Nagler sogar noch einen Punkteschnitt von 19,18%. Die meisten Punkte (29) erzielte unser Nationalteamspieler übrigens im Heimspiel gegen St. Pölten, wo er auch 4/8 Dreier versenkte (im Schnitt starke 37,3%).

Besonders hervorstreichen wollen wir auch die Leistung von Dukes-Kapitän Damir Hamidovic. In seiner 19. (!) Bundesliga-Saison kommt Damir immer noch auf über 13 Spielminuten mit einer Erfolgsquote von 42,9% vom 2er, 2.1 Rebounds/Spiel und 2.3 Punkte/Spiel. Da die Stats der Bundesliga und des ÖBV nicht sehr weit zurückreichen, weiß niemand, wie viele Spiele und Punkte Damir in seiner Karriere bereits gemacht hat - wir behaupten einmal, dass er wohl alle Liga-Rekorde bereits gebrochen hat...!

Zum Schluss noch der Blick auf die (laut +/- Wertung!) besten Aufstellungsvarianten im Grunddurchgang:

  • Maresch/Zeleznik/Bobb/Suljanovic/Chappell erreichten einen Wert von +25
  • Nagler/Obermann/Bobb/Suljanovic/Chappell +20
  • Sallomon/Maresch/Bobb/Suljanovic/Chappell +19

Laut dieser Wertung erreichten folgende Varianten die schlechtesten Ergebnisse:

  • Sallomon/Rachar/Bobb/Suljanovic/Chappell -11
  • Sallomon/Zeleznik/Bobb/Suljanovic/Chappell -9

Das lt. Stats wohl stärkste Team der Liga ist übrigens Traiskirchen (Rang 2 mit 14-8 Bilanz). Die Lions führen die Wertungen beim 3er (36,53%), 2er (55,66%), zugesprochenen Freiwürfen (542), den Punkten/Match (85,68 PPG) sowie bei der Effizienz (95,77) an.

Alles Stats lt. ABL-Homepage

Teile diesen Bericht