Bericht vom Mittwoch, 26.01.2011 von A. Filippovits

Tag der Entscheidung


Nach der Niederlage gegen Fürstenfeld sollten die Dukes am Sonntag gegen Traiskirchen gewinnen. Andernfalls sind sie gezwungen auf einen Sieg der ersatzgeschwächten Gunners aus Oberwart gegen Graz zu hoffen. Spannung pur bis in die letzten Spielminuten des Grunddurchganges.

Die Dukes zeigen wieder einmal ein neues Gesicht. Haben sie bislang vor allem am Ende eines Spieles so richtig aufgedreht, so fielen sie gerade in Fürstenfeld stark zurück. Eine glänzende erste Halbzeit wurde durch eine sehr matte Darbietung im zweiten Spielabschnitt leider vergessen gemacht. Aber so sind sie nun Mal, die Dukes, immer für eine Überraschung gut.

Coach Sallomon meint vor dem entscheidenden Spiel am Sonntag: „Bei uns werden erstmals in der Saison alle mitmachen können, obwohl man den Leistungsträgern Chappell, Zeleznik und Nagler ihren Trainingsrückstand vor allem in der Schlussphase der Begegnung in Fürstenfeld deutlich angemerkt hat. Wir wollen uns am Sonntag auf unsere eigenen Stärken konzentrieren, und nicht mit einem Auge auf das Resultat in Oberwart schielen. Diese Rechnereien machen für uns keinen Sinn. In jedem Fall wird das ein heißer Tanz, Traiskirchen ist fix qualifiziert und kann frei aufspielen. Das macht sie noch gefährlicher. Aber mit unseren Fans im Rücken wird sich die Mannschaft noch steigern, davon bin ich überzeugt.“

Coach Sallomon sind die anderen Teams also nicht allzu wichtig, er besinnt sich auf seine Mannschaft. Wir vom Presseteam müssen natürlich auf die Mitbewerber blicken. Graz hat Wels letzte Woche geschlagen, alle Achtung. Sie kommen mit gestärkter Brust und voller Selbstvertrauen nach Oberwart. Sorgen muss man sich eher um die Gunners machen, die in Traiskirchen aus der Löwen Arena gemeisselt wurden, quasi „im hast du nicht gesehen“. Sie schwächeln die letzten Runden schon, und sind überdies in der Mitte geschwächt, denn Center Volcic „fällt mit Herzrhythmusstörungen für unbestimmte Zeit aus“, so die Gunners Homepage.

Kurz zur Erinnerung: gewinnen die Lions im Happyland und die Grazer in Oberwart, so sind die Dukes in der H2, unteren Play Off, oder wie das Ding jetzt heißt. Dem wird aber nicht so sein, denn mit den Dukes Fans im Hintergrund, einer randvollen Halle mit Dukes Fans als Löwenschreck sollte nichts passieren. Dukes Fans ohnedies und alle anderen Basketballinteressierten in unserer Stadt (und der umgebenden Großstadt auch) sollten diesen Pflichttermin nicht auslassen, auch wenn, oder gerade weil unsere Freunde von SKY diesmal in Oberwart ihrer Arbeit nachgehen, wo es vermutlich genauso spannend hergehen wird wie bei den Dukes. Also, Sonntag um 19 Uhr geht’s los, ab in die Top 6

Teile diesen Bericht