Bericht vom Mittwoch, 19.01.2011 von A. Filippovits

Viele offene Fragen


Während auf der ABL Homepage der Präsident über die Schiedsrichteransetzungen klagt (sollte jeder Basketballfan lesen), haben die Dukes-Fans andere Gedanken im Kopf. Allerorts rund um das Happyland hört man Zahlenspiele und kleine Rechenexempel, dazu gefinkelte Variationen was sich in den letzten beiden Runden tun wird.

WICHTIGER HINWEIS: Das Spiel der Dukes findet am Sonntag um 19 Uhr (SKY Live Spiel) und nicht wie im Terminkalender bisher angkündigt am Samstag statt!
Die Dukes haben ihre Pflicht gegen ersatzgeschwächte Piraten erledigt, die Kärntner waren mit einer erweiterten U22 Mannschaft nach Klosterneuburg gereist. Aber auch die Dukes müssen heuer über eine nie dagewesene Verletzungsserie klagen. Trotzdem sieht es jetzt so aus als könnten am Ende des Tages in der letzten Begegnung alle Akteure wieder mitmachen. Genaueres wird allerdings erst vor den beiden Entscheidungsspielen verlautbart oder womöglich sogar erst kurz vor Spielbeginn.

Fakt ist nach der Niederlage von Wels gegen Gmunden eines: Die Dukes werden es aus eigener Kraft schaffen, wenn sie unsere Freunde aus Fürstenfeld oder Traiskirchen biegen. So einfach ist es. Leicht hingeschrieben, nicht so leicht umgesetzt. Fürstenfeld hat wieder, kurz vor der Begegnung mit den Dukes, aufgerüstet, das ehrt uns natürlich sehr. Wenn man aber einen Blick auf die Tabelle wirft, so merkt man sogleich, dass auch die Panthers noch lange nicht durch sind. Nun, es wäre schon die Blamage schlechthin, würden es die Panthers nicht schaffen, unter die ersten sechs zu kommen. Wir gehen einmal davon aus, dass sie es mit neuem, gut motiviertem Personal packen werden.

Blenden wir kurz zurück zum 15.11. des Vorjahres, das Leopoldiwunder. Die Dukes besiegen in einem „steinstarken“ (vgl. F. Feuerstein) Spiel die Panthers mit 77:69, das Dukes Presseteam jubelte euphorisch: „Die Dukes machen im letzten Viertel 31 Punkte, die nach und nach zerbröselnde Amerikanermannschaft von Bob Gonnen bringt es in den letzten 10 Minuten nur noch auf 13 Pünktchen.“ So soll es sein, so sehn wir es gern, so hätten wir’s auch gern am Wochenende.

Coach Sallomon gibt sich trotz der Personalsorgen kämpferisch: „ Nagler wird sicher nicht mitmachen können, auch Zeleznik ist von seiner Mittelohrentzündung noch nicht genesen, Chappell ist auch noch fraglich, über seinen Einsatz wird erst kurz vor dem Spiel entschieden. Aber wir haben auch in Gmunden ersatzgeschwächt gespielt und gewonnen.“

Sollte es trotz der mitreisenden Anhängerschar am Sonntag in Fürstenfeld nicht klappen, dann haben die Dukes ja noch das Spiel am 30. 1. in der rammelvollen Happyland Halle gegen Traiskirchen, die, mir scheint es so, schon durch sind, was die ersten sechs betrifft.

Eine Variante im Rechenspiel um die Top 6 die im Happyland zu hören war sieht wie folgt aus: Wels verliert am Wochenende in Graz (sind damit weg) und Graz verliert eine Woche später gegen Oberwart … dann brauchen die Dukes auch gar nicht mehr zu punkten.

Programm Traiskirchen 26 Pkt. (+2)
 21. Ru.     Oberwart (H)
 22. Ru.     Dukes (A)

Programm Kapfenberg 26 Pkt. (+2)
 21. Ru.     Vienna (H)
 20. Ru.     Gmunden (A)

Programm Oberwart
24 Pkt (0)
 21. Ru.     Traiskicrhen (A)
 22. Ru.     Graz (H)

Programm Dukes 24 Pkt (0)
 21. Ru.     Fürstenfeld (A)
 22. Ru.     Trasikirchen (H)

Programm Fürstenfeld 24 Pkt (0)
 21. Ru.     Dukes (H)
 22. Ru.     St.Pölten (A)

Programm Graz 22 Pkt. (-2)
 21. Ru.    Wels (H)
 22. Ru.    Oberwart (A)

Programm Wels 20 Pkt. (-4)
 21. Ru.    Graz (A)
 22. Ru.    Güssing (H)

Teile diesen Bericht