Bericht vom Sonntag, 16.01.2011 von A. Filippovits

Dukes für das Spiel gegen Fürstenfeld gerüstet

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 88  23  19  24  22 
Wörthersee Piraten 51  16  10  17 

Die Dukes erfüllten ihre Pflicht und holten die beiden Punkte. Oberwart verlor das Heimspiel gegen Fürstenfeld, Traiskirchen setzte sich gegen Graz klar durch. Wels verliert gegen Gmunden und liegt zur Zeit 4 Zähler hinter Klosterneuburg. Die Spannung um die ersten sechs Plätze bleibt der Liga und den Dukes Fans auch in den nächsten Wochen erhalten.

Mit Kennedy, Bachlechner und Kuttnig fehlten bei den Kärntnern drei wichtige Stammkräfte, die Dukes mußten Zeleznik (Mittelohrentzündung) und Chappell (Entzündung im Mittelfussbereich) vorgeben. Für die Dukes liefen daher Maresch, Obermann, Hamidovic, Bobb und Suljanovic aufs Feld. Bobb eröffnete das Spiel mit zwei Dreiern und noch 2 Punkten, bald lagen die Dukes mit 12:4 in Front. Die Dukes legten in der Folge noch einen Zahn zu, ihnen gelang ein 9:0 Run, lehnten sich aber nach diesem Teilerfolg wohl ein wenig zu sehr zurück, denn die gute Phase der Dukes beantworteten die Piraten ihrerseits mit einem 8:0 Run. Das erste Viertel gewannen die Gastgeber aber sicher mit 23:16.

Auch das zweite Viertel gehörte den Dukes, sie gewannen es nach mäßiger Gegenwehr der Kärntner mit 19:8, vor allem Bobb, Maresch und Suljanovic konnten von den ersatzgeschwächten Piraten nicht unter Kontrolle gebracht werden. Zur Halbzeit führten die Dukes schon ungefährdet mit 42:24.

Die Piraten sind auch im dritten Viertel offensiv nicht präsent. Fünfeinhalb Minuten brauchen sie für 4 Punkte, bei den Dukes machen sich diejenigen gut, die sonst die Ersatzbank drücken. Gschwind mit einem Dreier und einem Steal, auch Greimeister hat wieder ein paar gute Aktionen. Die Dukes gewinnen das Viertel mit 24:10.

Höhepunkt des Schlussviertels ist der Kurzeinsatz von Christoph Nagler, den die Zuschauer frenetisch am Feld begrüssen. Für einen Dreier reicht es noch, Nagler wollte nur ein wenig Matchatmosphäre schnuppern, mehr nicht. Letztlich gewinnen die Dukes sicher mit 88:51.

Kommentare: Manager M. Hager: "Zwei wichtige Punkte in der Tabelle und gut für das Selbstvertrauen. Das Publikum hat ein paar gute Aktionen gesehen."
Coach Joachim Buggelsheim: "Ohne unseren Topscorer Kennedy waren nicht mehr als 50 Punkte drinnen. auch Kuttnig und Bachlechner haben uns an allen Ecken gefehlt."

U22: BasketDukes vs. Wörthersee Piraten 101:64 (52:30)
Schon im ersten Viertel legte der Dukes Nachwuchs den Grundstein für den Sieg gegen die Wörthersee Piraten. Das Viertel ging klar mit 32:15 an die Gastgeber. In der Folge setzte Dukes Coach Werner Sallomon, der Armin Göttlicher vertrat, den gesamten Kader ein und jeder seiner Schützlinge trug sich in die Scorerliste ein. Die Dukes U 22 siegte am Ende klar mit 101:64.

Werfer Bobb 25, Suljanovic 17, Maresch 16, Rachar 7, Gschwind 6, Obermann 5, Greimeister 4, Sallomon 3, Hamidovic 2
Werfer Piraten. Rhinehart 14, Martin Breithuber 12, Marco Breithuber 10, B. Weber 10, Zajic 3, Max Kunovaljek 2



Teile diesen Bericht