Bericht vom Montag, 03.01.2011 von A. Filippovits

Zum Sieg gegen Gmunden sei folgendes vermerkt ...


Die Überraschungssiege sind es, die den Dukes Fan am meisten erfreuen, so wie am Sonntag in Gmunden. Die Dukes bleiben mit diesem unerwarteten Punktezuwachs weiterhin unter den ersten sechs in der Tabelle trotz eines Sieges des WBC in Fürstenfeld.

Mann des Abends war Curtis Bobb. Hat der Verfasser dieser Zeilen in der letzten Woche über Anton Maresch mit der Zunge geschnalzt, so wird heute grenzenlos über CBO gejubelt. Achtung, seine Statistik: 67 % vom Zweier, 55 % vom Dreier, 10 Rebounds, 3 Assists und 4 Turnover, die aber von drei Steals fast wett gemacht werden. Effizienz … uuuuuhhhhhhha …. 30!!! Auch Christoph Greimeister hat seinen Teil am Erfolg beigetragen, in einer Phase, als wenig ging hielt er die Dukes im Spiel, immerhin 6 Punkte für den Neo-Duke. Anton Maresch hat’s diese Woche ein wenig übertrieben, aber das sei einem jungen, aufstrebenden Spieler gestattet, dass er Leistungsschwankungen unterliegt. Obwohl er wahrscheinlich zur den Schlüsselszenen in der Entscheidungsphase beigetragen hat: Zuerst der Alleyhoop (Passgeber Damir Zeleznik), das war der Auftakt für die Wende des Spiels und dann der 3er 36 Sekunden vor Schluss. Insgesamt kann man von einer sehr guten Teamleistung sprechen, und für diesen Abend hat Curtis Bobb über Jabbar Mayes gesiegt. Trotz des sagenumwobenen zweiten Vornamens erreichte der Old Star der Gmundner nur einen mäßigen Effizienzwert von 13. Das Match der „Alten“ Mayes und Bobb wohl mitentscheidend für die Niederlage der Schwäne. Joker des Spiels - das sei nicht unerwähnt - war Damir Zeleznik in den letzten Minuten. Er zauberte jene Pässe in den Schlussminuten hervor für die er in den letzten Jahren bekannt war. Er knackte die Gmunder Verteidigung mit eine paar Superpässen und besieglte damit die Gmundner Niederlage. Die Dukes schlagen den Tabellenführer auch ohne Christoph Nagler.

Unser Tipp an die Dukes Fans: Am Mittwoch ins Happyland pilgern, Dukes unterstützen, die Langer Jungs sind gut drauf und haben die Oberwarter in die Pfanne gehauen, was den Kampf um die Top 6 noch spannender macht.

Insgesamt interessante Ergebnisse gibt es in dieser Runde zu vermelden: Wels gewinnt in Fürstenfeld (in der Overtime), Graz gewinnt in Kapfenberg, die Lions bei den Piraten. Spannung ist in der kommenden Runde sicher, spielen doch Oberwart gegen Kapfenberg, Traiskirchen gegen Fürstenfeld und Wels hat gegen Vienna auch noch nicht gewonnen. Mal schauen …

In Dukeskreisen wird über einen neuen Vertrag gemunkelt. "Mutter" des Sieges (und Curtis Bobb) soll bis zum Ende der Saison in Klosterneuburg gehalten werden. Sie scheint für die Motivation und den Siegeswillen ihres Sohnes so wichtig zu sein dass das Dukes Mangement über diesen Schritt nachdenkt ...

Teile diesen Bericht