Bericht vom Sonntag, 19.12.2010 von A. Filippovits

Schwache Leistung in St. Pölten

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBC St. Pölten 91  18  27  16  29 
Xion Dukes Klosterneuburg 79  19  20  21  19 

Keine gute Vorstellung lieferten die Dukes in St. Pölten ab. Sie verloren klar mit 12 Punkten, nachdem sie vor dem Schlußviertel nur einen Punkt zurück lagen. Zeleznik bekam ein paar Spielminuten, aber auch er konnte die blasse Leistung der Dukes nicht aufwerten.

Die Dukes müssen auf Christoph Nagler und Kapitän Damir Hamidovic verzichten, dafür ist erstmals Damir Zeleznik im Dukes Dress zu sehen. Die Dukes haben nach der dritten Minute ihre besten Aktionen, als sie mit einem 6:0 Run schaffen. Bald ist dieser Vorsprung allerdings aufgebraucht, St. Pölten fightet zurück und stellt den Gleichstand wieder her. Die Dukes gewinnen das Viertel mit 18:19.

Am Beginn des 2. Viertels geht der Score beinahe im Gleichschritt voran, ab der zweiten Minute drehen die St. Pöltner tüchtig auf, Worenz beginnt den für die Dukes recht grausamen Reigen mit einem Dreier, 6 Punkte hintereinander von Jandl, dann 3 Mal 2 Freiwürfe sicher verwandelt vom gleichen Spieler lassen die Traisenstädter mit 35:24 in Führung gehen. Suljanovic scort dann endlich zwei Punkte für die Dukes, Chappel scort und Bobb bringt die Dukes mit einem Dreier wieder heran. Nach einer Auszeit geht es für St. Pölten wieder besser, Gaspar trifft einen Dreier, und Schreiner scort von der Freiwurflinie. Schreiner wacht am Ende der ersten Halbzeit noch auf und macht der Dukes Verteidigung ernstliche Sorgen. Den Schlusspunkt in diesem Viertel setzt Chappell mit 2 Punkten, trotzdem verlieren die Dukes diesen zweiten Spielabschnitt mit 27:20 recht deutlich.

In Halbzeit zwei erhöhen die Gastgeber die Schlagzahl noch ein wenig und vergrössern ihren Vorsprung aus Halbzeit eins auf 11 Punkte. Die Dukes glänzen zur gleichen Zeit mit Turnovers und Fehlwürfen, Sallomon und Rachar bringen die Dukes mit einem Dreier und einem Layup wieder auf 6 Punkte heran, aber Gaspar antwortet postwendend mit zwei Punkten. Die Dukes bleiben aber am Drücker, Chappel mit zwei Freiwürfen und wieder Rachar mit zwei Punkten bringen die Dukes zwei Minuten vor Viertelende auf 3 Punkte ran. Nach einem Obermann Dreier gewinnen die Dukes das dritte Viertel mit 16:21.

Nur einen Punkt Vorsprung haben die Gastgeber noch ins Schlußviertel mitgenommen, nachdem sie schon mit 11 Punkten einen soliden Polster gehabt haben, den sie in den letzten Minuten von Viertel Nummer 3 vergeigten. Rachar bringt die Dukes gleich in Führung, dann wechselt sie aber wieder zu St. Pölten. In den nächsten Minuten kann kein Team eine Vorentscheidung für sich verbuchen, 2 Punkte sind der höchste Vorsprung bevor ein Schreiner Dreier die St, Pöltner mit 5 Punkten in Führung gehen lässt. Worenz setzt einen weiteren Dreier hinten nach, bei den Dukes … Turnovers. Suljanovic und Rachar geben nicht auf und bringen die Dukes noch einmal auf 6 Punkte heran, Gaspar dämpft die Freude der mitgereisten Fans mit zwei Punkten für St. Pölten. Worenz ist mit einem Dreier erfolgreich, 10 Punkte der Vorsprung von St. Pölten und nur noch 2 Minuten zu spielen. St. Pölten bringt die Partie sicher nach Hause. Nach Oberwart und Traiskirchen scheitern auch die Dukes an diesem Wochenende an einer vermeintlich leichten Aufgabe. Zum Spiel nur eine Zahl: Turnover der Dukes … 28!

Dukes: Suljanovic 17, Chappell 16, Rachar 14, Bobb 13, Sallomon 8, Maresch 4 und Zeleznik 3
St. Pölten: Gaspar 18, Schreiner 17, Jandl 17, Worenz 14, Speiser 14, Kapic 10 und Opoku 1



Teile diesen Bericht