Bericht vom Sonntag, 05.12.2010 von B. Hradil

"Mission Graz" erfolgreich beendet

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Graz 78  21  17  21  19 
Xion Dukes Klosterneuburg 96  27  14  18  37 

Mit 4 Punkten aus 2 Spielen holen die Xion Dukes gegen das Team aus Graz das Maximum heraus und erarbeiten sich so eine gute Ausgangslage im Kampf um die Top 6 für die Rückrunde. Auch wenn man sich wesentlich schwerer tat als im Heimspiel fällt der Sieg mit 96:78 letztlich doch deutlich zu Gunsten der Klosterneuburger aus.

Es beginnen Nagler, Obermann, Chappell, Bobb und Suljanovic gegen Miletic, Knor, Grum, Stegnjaic und Graham.

Die Xion Dukes starten gut ins Spiel, liegen nach 2 Minuten 7:2 voran, nach 3 Minuten heißt es 11:4. Dreier von Stegnjaic und Knor sowie 2 Punkte von Graham bringen die Grazer heran. Dann macht Chappell 3 Körbe in Folge und bringt seine Mannschaft praktisch im Alleingang wieder deutlich in Führung, 22:12. Die Grazer holen zwar noch ein wenig auf, dennoch geht das Viertel ungefährdet an die Dukes, 27:21.

Die ersten 5 Minuten des zweiten Viertels sind von einer deutlich schwächeren Wurfausbeute als im ersten Viertel geprägt, beide Mannschaften machen jeweils nur 4 Punkte. Knor bricht den Bann mit einem Dreier und Grum bringt sein Team sogar wieder bis auf einen Punkt heran und so nimmt Coach Sallomon bei 31:30 die erste Auszeit für seine Mannschaft. Dann treffen auch wieder die Klosterneuburger und ziehen auf 36:30 davon, in die Pause nehmen sie immerhin einen 3 Punkte Vorsprung mit, 41:38.

1 Minute nach Wiederbeginn gehen die Grazer erstmals in diesem Spiel in Front, Grum stellt auf 42:41, die Gastgeber sind ab da den größten Teil des Viertels knapp voran. Gegen Mitte des Viertels begeht Graham sein 4. Foul und muss nun den Großteil des Spiels auf der Bank Platz nehmen, eine große Schwächung für das Innenspiel der Grazer. Nach 8 Minuten bringt Ex-Grazspieler Maresch die Klosterneuburger wieder in Führung, dennoch geht es mit 59:59 ausgeglichen in das Entscheidungsviertel.

In diesem Schlussabschnitt erarbeiten Chappell und Maresch zunächst einen 4 Punkte Vorsprung, Sallomon stellt auf 67:61. 4 Nagler-Punkte in Folge bringen die Dukes nach 5 Minuten sogar mit 76:67 in Front, 4 Minuten vor Ende beträgt der Vorsprung schon 11 Punkte. Ein letztes Mal stemmen sich die Grazer jetzt gegen die drohende Niederlage, verkürzen auf 75:80 und das 2 Minuten vor der Schlusssirene. Aber die Dukes lassen sich nicht nervös machen, bauen ihren Vorsprung wieder aus. Chappell, der heute mit 20 Punkten und 7 Rebounds wohl seine bisher beste Vorstellung im Dukesdress abliefert, bringt mit 2 getroffenen Freiwürfen zum 86:75 die endgültige Entscheidung. Mit 10 Punkten in den letzten 1 ½ Minuten bauen die Gäste ihre Führung sogar noch deutlich aus, machen 37 (!) Punkte im ganzen Viertel und gewinnen letztlich doch noch deutlich mit 96:78.

Kommentare:

Hannes Simenko, Pressesprecher des UBSC: „Die entscheidenden Faktoren im heutigen Spiel waren unsere schwache Freiwurfquote und die Unterlegenheit am Rebound.“
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Es war das erwartet schwere Spiel. Bis zum dritten Viertel war es ausgeglichen und am Ende hat die längere Bank das Spiel entschieden.“

Werfer Dukes: Chappell 20, Suljanovic 17, Maresch 17, Nagler 15, Sallomon, Rachar 7, Bobb 7, Obermann 6
Werfer Graz: Grum 17, Miletic 15, Stegnjaic 14, Knor 12, Graham 11, Lanegger 7, Schaal 1, Müller-Mezin 1



Teile diesen Bericht