Bericht vom Samstag, 04.12.2010 von Markus Lechner

Klarer Auswärtssieg gegen Innsbruck

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 103  27  21  27  28 
TI Innsbruck 57  14  12  16  15 

Die Rückrunde beginnt für die Duchess mit einem Sieg im Bundesland der Berge. Druckvolle Defense und hohes Tempo sichern einen klaren Erfolg gegen ein ersatzgeschwächtes, ambitioniertes Innsbrucker Team.

Zu Beginn der Partie gegen Innsbruck merkt man den Klosterneuburgerinnen die lange Zugfahrt an. Es gelingt ihnen zwar Tempo und Intensität gleich von Anfang an sehr hoch zu halten, doch puncto Konzentration benötigen einige Spielerinnen noch Starthilfe. Vor allem die Exaktheit der Laufwege, sowie das schnelle Umschalten von Angriff auf Verteidigung, hat noch viel Verbesserungspotential. Dennoch erkämpfen sich die Duchess viele Bälle und legen mit Vollstreckerin Vreni Bachler, die alle Punkte für die Klosterneuburgerinnen in dieser Phase macht, einen 11:4 Lauf aufs Parkett.

Nun finden die Duchess zu ihrem gewohnt schnellen Spiel und sind neben vielen Gegenangriffen auch von der Distanz erfolgreich. So wird der 13 Punkte Vorsprung aus dem 1. Viertel bis zur 15. Minute auf 39:18 ausgebaut. Den Tirolerinnen gelingen nun einige schöne Teilerfolge und haben, vor allem durch einen sehenswerten BuzzerBeater zum Halbzeitende, den Jubel ganz auf ihrer Seite.

Schluss mit lustig war es dann aber gleich in der 2. Halbzeit. Die Duchess beginnen sehr konzentriert und erhöhen noch einmal den Druck. Es gelingen einige Steals bereits im Rückfeld der Gastgeberinnen und damit leichte Körbe abwechselnd für Podoschek (9) und Bachler (5). Erst ein Dreier zum 64:31 in der 6. Minute bringt die erste zählbare Gegenwehr. Die Hoffnung, das Spiel noch einmal zu wenden ist nun aber für die, durch einige Grippeerkrankungen ersatzgeschwächten Innsbruckerinnen, dahin.

Die Duchess halten das schnelle Tempo durch die hohe Rotation bis zum Ende durch, bauen den Vorsprung weiter aus und feiern letztendlich einen nie gefährdeten 57:103 Sieg!

Kommentar Coach Lechner: "Was Tempo und Intensität betrifft, haben wir wieder einen Schritt vorwärts gemacht. Jetzt gilt es noch mit der Konzentration und Genauigkeit den zweiten Fuss nachzuziehen um eine gut Balance zu haben"

BK Duchess Klosterneuburg:
Bachler 29, Podoschek 16, Picorusevic Diana 15, Kadensky 10, Picorusevic Marina 9, Schürer-Waldheim 6, Novakovic 6, Weinländer 5, Suritsch 4, Takacs 3, Öztürk, Pranjic;

TS Innsbruck:
Schwab 18, Mercatoris 14, Mischitz 11, Krejova 7, Gschliesser 4, Pircher 3;



Teile diesen Bericht