Bericht vom Sonntag, 28.11.2010 von Markus Lechner

Keine Überraschung gegen Post

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 45  15  14 
Flying Foxes SVS Post 94  25  28  25  16 

Wie erwartet verloren die Duchess gegen die CEWL-Truppe der Flying Foxes deutlich. Obwohl das Ergebnis eine klare Sprache spricht, konnten die Klosterneuburgerinnen aber in vielen Phasen ihr Können unter Beweis stellen.

Die BK Duchess starteten kämpferisch in die Partie gegen den Vorjahres-AWBL-Meister. Im Grunde gab es nichts zu verlieren, war man sich der Stärke dieser aus vier Spitzenlegionärinnen bestehenden Mannschaft bereits im Vorfeld im Klaren. Und so demonstrierten die Duchess bereits in den ersten Minuten ihr Können und gingen kurze Zeit in Führung. Bis zur fünften Spielminute kam es zu einem Schlagabtausch beider Mannschaften, bis die Foxes am Ende des ersten Viertels mit einem Vorsprung von zehn Punkten langsam, aber sicher die Partie für sich zu entscheiden begannen.

Bis zur Halbzeit ließen die Duchess nicht locker, erkämpften sich mit guter Defensiveleistung immer wieder den Ball und konnten so zum Gegenangriff ausholen. Vor allem die Distanzwürfe verbesserten den Score und ließen die Fans der Duchess zu Höchstformen auflaufen.
Doch mit einer fast 190cm großen Centerspielerin unter dem Korb waren die Foxes eindeutig überlegen. Nina Suritsch konnte mehrmals dagegen halten und somit einige Aktionen von Grbas unterbinden - was ihr jedoch bald drei persönlichen Fouls einbrachte und Anna Kadensky zeitweise an ihrer Stelle die Aufgaben in der Verteidigung weiter gut ausführte. Ebenfalls kaum zu stoppen war die zweite Neuverstärkung auf Seiten der Foxes: Die aus der WNBA rekrutierte Thompson traf aus fast jeder Position und ließ es aufgrund ihrer enormen Sprungkraft ziemlich dunkel unter dem Korb werden. Nichtsdestotrotz lieferte auch Kapitänin Kathi Podoschek während der gesamten Spielzeit eine äußerst gute Defense gegen Thompson hin.

Nach dem Seitenwechsel und einem Stand von 53:29 für die Foxes ließ die Willenskraft und Motivation der Klosterneuburgerinnen etwas nach. Zu häufig wurde der Ball aufgrund von kleinen Fehlern verloren und auch gegen die Zonendefense konnte anfänglich kein Mittel gefunden werden. Erst nach einigen Umstellungen fanden die Duchess wieder in ihren Rhythmus und kämpften sich durch die Verteidigungslücken. Schlussendlich ging wie erwartet der Sieg an die deutlich überlegenere Mannschaft, jedoch mit einem weitaus niedrigeren Rückstand als die restlichen Teams der AWBL im ersten Grunddurchgang erreichen konnten.
An dieser Stelle sei noch ein großes Dankeschön an die Fans gerichtet, die lautstark das Team anfeuerten und für die richtige Stimmung im sonst so einseitig und spährlich besetzten Fuchsbau sorgten.

Am kommenden Wochenende (4./5.12.) sind die BK Duchess zu Gast in Innsbruck und tags darauf in Salzburg. Das nächste Spiel wird somit im Rahmen des Viertelfinales des Chevrolet-Cups am 8.12. im FZZ gegen SK Kammer ausgetragen.

Kommentar Coach Lechner: "Wir haben phasenweise ganz gut gespielt und konnten den Gegner auch ärgern. Leider waren aber auch in dieser Partie viele kopflose Phasen, die Post wendend in Körbe verwandelte. Die Dominanz vor allem auf den Innenpositionen konnten wir trotz Kampf nicht unterbinden."

BK Duchess Klosterneuburg:
Podoschek 15, Bachler 9, Picorusevic Marina 6, Suritsch 5, Picorusevic Diana 5, Takacs 2, Weinländer 2, Pranjic 1, Schleinzer, Schürer-Waldheim, Novakovic, Kadensky;

Flying Foxes SVS Post:
Grabas 24, Tompson 24, Davis 15, Steger Petra 13, Steger Angela 9, Lichnerova 7, Faustmann 2, Pöcksteiner;



Teile diesen Bericht