Bericht vom Samstag, 30.10.2010 von Markus Lechner

Klarer Heimsieg gegen Gratkorn

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 72  14  15  22  21 
ATUS Gratkorn 34  13  10 

Trotz einiger Schwierigkeiten zu Beginn des Spieles, konnten die Duchess ihre spielerische und technische Überlegenheit gegen Gratkorn vor heimischem Publikum zur Schau tragen.

Der Start beim Aufeinandertreffen auf die junge Mannschaft aus Gratkorn gestaltete sich schwierig: keine der beiden Teams konnte in den ersten drei Minuten einen Punkt erzielen - und das trotz hohem Spieltempo und einiger schöner Angriffe der Duchess. Erst Nina Suritsch beendete die anfängliche Durstrecke und punktete gleich drei Mal in Folge. Auch Diana Picourusevic setzte mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf kurz vor der Schlusssirene des ersten Viertels die Latte abermals höher. Das Bild änderte sich kaum bis zur Halbzeit: Die Duchess spielten ihre Vorteile, vor allem unter dem Korb, souverän aus und zwangen durch eine gute Defense ihre Gegnerinnen zu Ballverlusten, die in weiterer Folge zu einem zehn-zu-null-Run und einem Halbzeitstand von 29:11 für Klosterneuburg führten.

Doch die Gegnerinnen aus Gratkorn zeigten sich kämpferisch und kamen immer wieder nach einigen Unachtsamkeiten der Duchess zu leichten Körben. Die längere Spielerbank (zwölf Spielerinnen auf Seiten von Klosterneuburg gegen neun Spielerinnen aus Gratkorn) machte sich in der zweiten Hälfte bezahlt und auch die U20 Mannschaft konnte in den letzten Minuten dieses Aufeinandertreffens unter Beweis stellen, zu was sie imstande ist.

Somit endete ein wenig spektakuläres, aber durchwegs sehenswertes Spiel gegen ATUS Gratkorn mit 72:34 für die Duchess.

Eine herausragende Leistung zeigten an diesem Abend Nina Suritsch mit einem Double-double (17 Punkte, 12 Rebounds, 4 Steals und 3 Assists) und Kata Takacs (14 Punkte 78%, 7 Steals, 4 Rebounds und 2 Assists).

Bei annähernd gleich viel Spielzeit, konnten sich alle Spielerinnen in die Scorerliste eintragen.

Kommentar Coach Lechner: Das Ergebnis schmeichelt uns ein wenig. Einige schönen Aktionen waren zwar da, denen aber leider noch zu oft haarsträubende Fehler und Unkonzentriertheiten folgen. Ich hoffe, dass wir einige davon gegen Kammer abstellen können! 

BK Duchess Klosterneuburg: Suritsch 17, Takacs 14, Picorusevic D. 8, Podoschek 6, Novakovic 6, Bachler 5, Schürer-Waldheim 5, Picorusevic M. 3, Pranjic 3, Schleinzer 2, Kadensky 2, Jovanovic 1
ATUS Gratkorn: Pansy 8, Scherer 7, Blazevic 6, Matz 6, Rieger 5, Gutjahr 2



Teile diesen Bericht