Bericht vom Samstag, 16.10.2010 von Warkus Lechner

BK Duchess besiegen Herzogenburg

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBBC Herzogenburg 54  10  11  16  17 
BK Duchess 64  21  10  15  18 

Im letzten Freitag-Spiel ging es für unsere Duchess nach Herzogenburg. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel quasi bereits im ersten Viertel als die Klosterneuburgerinnen einen 11 Punktevorsprung herausspeilen konnen und diesen während des gesamten Spiels halten konnten. Endstand: 54:64

Im zweiten Auswärtsspiel trafen die Duchess auf einen altbekannten Gegner: UBBC Herzogenburg. In der vergangenen Saison ging das Team nur in der 2.Bundesliga mit einer Mannschaft an den Start um heuer wieder in die höchste AWBL Spielklasse einzusteigen. Mit Ausnahme von Martina Riel und Lisa Richard sahen sich die Duchess einem gänzlich neuen Team aus Herzogenburg unter der Leitung von Coach Mike Kress gegenüber.

Doch die Klosterneuburgerinnen starteten äußerst selbstbewusst in dieses Spiel und legten gleich zu Beginn einen 10:0 Run hin. Immer wieder konnten sie durch eine druckvolle Verteidigung ihre Gegnerinnen zu Fehlern zwingen, doch mit nachlassender Konzentration schlichen sich auch auf der eigenen Seite einige Fehler ein, die den Herzogenburgerinnen ermöglichten den Abstand von nur zehn Punkten aufrecht zu halten. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Teams mit einem marginalen Stand von 21:31 für die Duchess.

Auch in der zweiten Hälfte war das Bild ein ähnliches: während die Duchess mit teilweise nicht nachvollziehbaren Foulpfiffen konfrontiert wurden, konnte das gegnerische Team kurzfristig auf sechs Punkte Unterschied nachziehen. Doch Diana Picorusevic verwandelte kurz vor Ende des dritten Viertels erfolgreich zwei Dreier und somit gingen die Duchess mit einem Vorsprung von neun Punkten in das finale Viertel (37:46). Fehlende Rebounds und Desorientierung im eigenen Angriff ermöglichten Herzogenburg immer wieder nachzuziehen. In den letzten Minuten versuchten die Gegnerinnen durch taktische Fouls den Ballbesitz für sich zu gewinnen, doch aufgrund einer soliden Trefferquote von der Freiwurflinie konnten die Duchess den Abstand von zehn Punkten halten – das Spiel endete somit 54:64 für Klosterneuburg.

Kommentar Coach Lechner: "Für mich ein wichtiger Siegl gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um die TOP 4 Plätze. Gut, dass wir auch trotz schwacher Wurfquote gewinnen konnten."

AWBL Bericht: http://www.awbl-basketball.at/magazin/artikel.php?artikel=1734&type=&menuid=17&topmenu=17 

 

 


BK Duchess Klosterneuburg:
Bachler 13, Picorusevic D. 13, Podoschek 12, Takacs 6, Suritsch 6, Schürer-Waldheim 4, Weinländer 3, Kadensky 3, Schleinzer 2, Novakovic, Picorusevic M., Pranjic;

UBBC APO Sport Herzogenburg:
Riel 18, Richard 11, Peciakowska 11, Kolin 7, Morrison 7;



Teile diesen Bericht