Bericht vom Samstag, 09.10.2010 von Markus Lechner

BK Duchess beginnen Grunddurchgang mit Heimsieg

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 79  22  17  18  22 
TI Innsbruck 36  16 

Beim Saisonauftakt vor heimischen Publikum schließen die Duchess nahtlos an die Tugenden der Vorsaison an und feiern einen klaren Start-Ziel Sieg.

Das erste Aufeinandertreffen der BK Duchess auf TI Innsbruck zeigte zwar deutlich wer Herr in der eigenen Halle ist, jedoch bei weitem nicht, was tatsächlich alles in der Mannschaft steckt.

Gleich in den ersten Minuten setzten die Duchess ihre Gegnerinnen durch eine aggressive Mannverteidigung unter Druck und zwangen sie so zu Ballverlusten, die einige schöne Züge zum Korb und somit schnell erzielte Punkte zur Folge hatten. Die Mannschaft aus Innsbruck wirkte zu Beginn sichtlich nervös am Spielfeld, sie gaben sich jedoch kämpferisch und kamen aufgrund ihrer Zonendefense im Verlauf des Spiels zu mehreren Steals. Während die Duchess im vergangenen Match gegen Graz mit einer Reihe von Dreierwürfen glänzen konnten, blieb es dieses Mal äußerst unspektakulär, was auch auf die seit dieser Saison weiter hinten angesetzte Dreierlinie zurückzuführen ist.

Nach dem Seitenwechsel und einem Halbzeitstand von 39:16 für die Duchess wendete sich das Blatt ein wenig zu Gunsten für Innsbruck. Die Mannschaft aus Tirol nutze im dritten Viertel die phasenweisen Konzentrationsschwächen der Klosterneuburgerinnen und erzielte viele einfache Punkte. Doch die Duchess konterten im letzten Viertel und selbst die U20-Mannschaft zeigte in den Schlussminuten am Spielfeld, dass sie den Innsbruckerinnen mehr als gewachsen waren.

Auch wenn das Spiel verdient mit 79:36 für die BK Duchess endete, werden sie im kommenden Spiel in Herzogenburg am 15.10. unter Beweis stellen müssen, zu was die Mannschaft tatsächlich in der Lage ist – denn mit einem starken, gut eingestellten Gegner wird auf jeden Fall zu rechnen sein.

Kommentar Coach Lechner: Vieles war schon gut und Vieles geht noch viel besser, mit viel Arbeit und viel Konzentration!

BK Duchess Klosterneuburg:
Suritsch 12, Bachler 11, Podoschek 11, Schürer Waldheim 9, Takacs 9, Pranjic 7, Picorusevic M. 6, Kadensky 4, Novakovic, Picorusevic D., Schleinzer;

TI Sparkasse Innsbruck:
Schwab 8, Ludwig 6, Auerswald 4, Gschliesser 4, Krejcova 4, Borsdorf 2,



Teile diesen Bericht