Bericht vom Sonntag, 03.10.2010 von Markus Lechner

Duchess bei der Damen Weltmeisterschaft in Tschechien


Am ersten Oktoberwochende pilgerten die Duchess Spielerinnen Verena Bachler und Kata Takacs, samt Coach Markus Lechner nach Karlovy Vary (CZE), um sich die Finalphase des Turniers der weltbesten Damenteams hautnah anzusehen.

Im Spiel und Platz 3 trafen die unglücklichen Weißrussinnen (verloren in der Verlängerung gegen Gastgeber Tschechien) auf Spanien (chancenlos gegen USA). Das Spiel schien klar an Spanien zu gehen: eine starke Lyttle (Allstarteam) und Schwierigkeiten von Weißrussland beim Anspiel unter dem Korb brachten Spanien mit (24:8) in Führung. Diese wurden dann aber mit Fortdauer der Partie immer nachlässiger, wodurch Weißrussland Mitte des 3. Viertels wieder auf 1 Punkt herankam. Letztendlich gewann Spanien mit 77:68.

Im Finale vor 6200 Zuseher sah die Delegation der Duchess dann, wie man auch gegen einen haushohen Favoriten dagegenhalten kann.  Obwohl der Stärkenunterschied, vor allem was Athletik und Schnelligkeit anbelangt zu Beginn klar erkennbar war, konnten die Gastgeberinnen durch Mut, Einsatzbereitschaft und Spielintelligenz die Partie bis zur Halbzeit offen halten (35:40). Beeindruckend zu beobachten war die Übersicht und Routine von H. Horakova (wurde zur MVP des Turniers gewählt) auf Seiten der Tschechinnen, und die zielsicheren Jumpshots von Tauransi (USA).

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit, als der Großteil der Zuschauer noch beim Budvartrinken im Inneren der Arena war, überrannten die Amerikanerinnen dann aber die Gastgeberinnen und machten mit einem 22:6 Lauf in 5. Minuten alles klar. Letztendlich endete die Partie nach 4 minütigen Standing Ovations für beide Teams mit 89:69 für die USA.

Teile diesen Bericht