Bericht vom Freitag, 08.10.2010 von DBBA-Presse/C. Kaufmann

Jason Chappell neuer Power-Forward der Dukes


Die Xion Dukes haben am Donnerstag Abend die Verpflichtung des neuen Power-Forwards Jason Chappell (USA, 206 cm) verkündet. Der 27-jährige US-Amerikaner ist kein Unbekannter in der ABL. Letzte Saison war Chappell bei Fürstenfeld unter Vertrag, das Jahr zuvor sorgte er im Dress der Güssing Knights für zahlreiche Punkte und Rebounds.

Die Xion Dukes haben am Donnerstag Abend die Verpflichtung des neuen Power-Forwards Jason Chappell (USA, 206 cm) verkündet. Der 27-jährige US-Amerikaner ist kein Unbekannter in der ABL. Letzte Saison war Chappell bei Fürstenfeld unter Vertrag, das Jahr zuvor sorgte er im Dress der Güssing Knights für zahlreiche Punkte und Rebounds.

Rasch hat der BK Klosterneuburg die Position des Power-Forwards neu besetzt. Dies wurde nach der (einvernehmlichen) Vertragsauflösung von Marko Moric (CRO) notwendig. Als Ersatz konnte mit Jason Chappell ein durchwegs bekannter Spieler der ABL verpflichtet werden. Chappell spielte von 2007 bis 2009 in Güssing, danach wechselte er nach Fürstenfeld. Vor seinem Österreich-Engagement war der 27-jährige Forward in der US-NCAA I für die University of Wisconnsin (Big Ten Conference) tätig.

"Wir glauben, dass uns Jason mit seiner Spielweise sehr helfen wird. Er ist sehr beweglich, hat einen guten Wurf und er kennt die Liga. Ich freue mich, dass er ab nun im Dukes-Dress spielen wird!", zeigt sich Coach Werner Sallomon zufrieden mit der Neuverpflichtung.

Auch Jason Chappell freut sich auf seinen neuen Job: "Die letzte Saison verlief für mich ein wenig enttäuschend. Jetzt habe ich jedoch gute Chancen an die Erfolge der Saison 2008/09 anzuschließen." Angesprochen auf das kommende Match gegen Wels am Sonntag (17.00 Uhr) im Dukes-Castle wagt er keine Prognose: "Das wird ein schwieriges Match. Beide Teams haben zuletzt verloren und müssen sich noch finden. Ich denke aber, die Fans werden ein durchaus spannendes Spiel sehen."

Statistiken Jason Robert Chappell:

2006/07: NCAA: 32 Spiele/67,5% FT/6,1 RPG/16,2 PPG

2007/08: Güssing: 29 Spiele/59,7% FT/7,1 RPG/11,0 PPG

2008/09: Güssing: 32 Spiele/65,4% FT/9,2 RPG/16,0 PPG

2009/10: Fürstenfeld: 17 Spiele/76,9% FT/3,9 RPG/ 5,1 PPG

FT: Freiwürfe, RPG: Rebounds/Spiel, PPG: Punkte/Spiel



Teile diesen Bericht