Bericht vom Mittwoch, 29.09.2010 von W.L.

BK Duchess besiegen Graz in der 1. Cup Runde

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Graz 42  11  11  12 
BK Duchess 67  30  14  12  11 

Die Klosterneuburgerinnen erwischen in diesem Spiel den besseren Start und können bereits in der ersten Spielhälfte einen großen Vorsprung herausspielen.

Trotz der Abwesenheit von Kapitän Kathi Podoschek und der rekovaleszenten Sophi Plank, spielten sich die BK Duchess mit einem Sieg gegen UBI Graz in die nächste Runde des Chevrolet-Cups.

Die erste Begegnung in der AWBL Saison 2010/11 fing gleich mit der ersten Runde im Cup-Spiel gegen die junge Mannschaft von UBI Graz statt. Und obwohl die Klosterneuburgerinnen nicht vollzählig antreten konnten, reisten sie mit einer zwölfköpfigen Mannschaft in Graz an – mit Verstärkung im Gepäck: die erst 15-jährige Aleksandra Novakovic gab an diesem Sonntag ihr Bundesligadebüt in den Dressen der Duchess ab, ebenso auch Ivana Pranjic, die im Vorjahr in der 2. Bundesliga viel Einsatzzeit fand. Ebenfalls neu im Team, aber dafür schon mit Bundesligaerfahrung, ist Anna Kadensky, die von Vienna87 zu den Duchess wechselte.

Die ersten Minuten im Spiel gegen die Mannschaft aus Graz gestalteten sich für die Gäste leicht gewöhnungsbedürftig. Die Gegnerinnen zeigten sich sehr kampfbereit und gaben anfangs den Ton am Spielfeld an. Doch ab der fünften Minute konnten die Duchess unter Beweis stellen, was in ihnen steckt und versenkten einen Dreier nach dem anderem. Insgesamt wurden im ersten Viertel sechs Dreier getroffen und so stand es nach zehn Minuten bereits 11:30 für unsere Damen.
Doch die Grazerinnen wollten sich nicht so schnell geschlagen geben und versuchten mit einer aggressiveren Defense die Duchess zu schnellen Fehlern zu zwingen. Doch die ballführenden Spielerinnen wie Marina Picorusevic schafften es großteils dem zu trotzen und wurden schließlich mit Freiwürfen belohnt. Kurz vor der Halbzeit schwand der Vorsprung aus dem ersten Viertel etwas und so trennten sich die beiden Mannschaften zur Pause mit einem Stand von 22:44 für die Klosterneuburgerinnen.
Die zweite Hälfte im Spiel gegen UBI Graz entwickelte sich zwar zu keiner Glanzleistung der Duchess, jedoch konnten die Grazerinnen nie auf weniger als 20 Punkte Unterschied herankommen. Hinzu kam, dass sich Kata Takacs nach einem spektakulären Block leicht den Knöchel verletzte und somit den Rest des Spieles aussetzen musste. Wie im dritten, so auch im letzten Viertel, dominierten Freiwürfe von beiden Seiten das Spielgeschehen und so endete die erste Begegnung in dieser Saison mit einem 67:42 Sieg für BK Duchess.

Für das erste Spiel in dieser Runde konnten die Klosterneuburgerinnen anfangs ihre Stärke trotz der Abwesenheit zweier wichtiger Stammspielerinnen unter Beweis stellen. Doch mit schwindender Konzentration und Kampfgeist in der zweiten Hälfte fehlte es an einer Führungskraft am Spielfeld, die aber in Form von Kathi Podoschek im kommenden Spiel gegen Innsbruck am Samstag, 9.10. im FZZ wieder dabei sein wird.

Kommentar Coach Lechner: „Das Spiel hat gezeigt, wozu unser Team sowohl im Postivem, als auch im Negativem im Stande ist. Wir sind noch lange nicht dort, wo wir hinwollen und es warte noch jede Menge Arbeit auf uns. Die nächsten beide Spiele werden eine genauere Standortbestimmung innerhalb der Liga bringen.“

Gerhard Judmayer (Trainer UBI): "Ein etwas unsicherer Beginn unser Mannschaft, da wir bis jetzt kein einziges Trainingsspiel absolviert haben. Ab dem 2. Viertel ging es dann besser."

BK Duchess Klosterneuburg:
Bachler 17, Picorusevic M. 10, Picorusevic D. 6, Takacs 6, Schürer 6, Schleinzer 5, Pranjic 5, Novakovic 4, Weinländer 4, Suritsch 2, Kadensky 2, Roch;

UBI Graz:
Scharzinger 26, Lipp 9;



Teile diesen Bericht